Sehr lohnende Wanderung in naturbelassener Landschaft

• Höchster Punkt: 1990 m

Wandertour entlang schöner Almen und Wiesen mit Einkehrmöglichkeit

Gehzeit hin und zurück ca. 6 ½ Std. = 13 Punkte
Tourenverlauf und Sehenswertes: Von St. Lorenzen auf bzw. rechts neben der Straße nach W zum Soldatenfriedhof und über die Brücke (oder vorbei am Radegunder Kirchlein im Tal) nach Wiesen. Dort rechts auf dem Güterweg nach Xaveriberg (1258 m). Oberhalb des höchstgelegenen Wohnhauses beginnt ein nach rechts führender neu angelegter Karrenweg, welcher zur Seewiesenhütte (1764 m) führt. Der Fahrweg führt in Serpentinen bis zur Seewiesenhütte (1764 m) und kann stellenweise auch noch auf dem alten Almweg abgekürzt werden. Ein Stück vor der Seewiese zweigt rechts ein Forstweg ab, der direkt zur Wieseralm führt. Von der Seewiese auf dem ursprünglichen Almweg über freie Wiesen zur Orientierungstafel (Abzweigung Wieser Alm – Tuffbad) und zum höchsten Punkt (Samalmkreuz 1992 m). Herrlicher Blick in die Karnischen Alpen und Lienzer Dolomiten. Interessant der Blick auf das gesamte Lesachtal und auf die vielen südlichen Seitentäler.

Abstieg Wieseralm – Tuffbad ab Hinweistafel in nordöstlicher Richtung; Steil abfallender Weg, der Markierung folgend, durch Lärchenbestände, Alpenrosen und Wacholdergesträuch. Später über freieren Almrücken, an mit weißer Blumenkresse überblühten kalten Quellen vorbei, immer tiefer wandernd, wird die Wieseralmhütte erreicht. Nun geht es weiter in großen Kehren abwärts dem Tuffbach zu. Dem nun beginnenden breiten Almweg in östlicher Richtung folgend, nimmt uns bald der romantische Talkessel und das Tuffbad auf. Ein Mineralbad dort genommen, beseitigt Schweiß und Muskelkater und gibt volle Kraft für neue Touren. Drei Viertel Roter, serviert von einer hübschen, freundlichen Kellnerin, erhält das Herz jung und mit neuem Schwung geht’s auf guter Straße dem Ausgangspunkt St. Lorenzen zu. Der Kontrollstempel befindet sich auf der Samalmhöhe.

• Ausrüstung: Ausrüstung: Bergschuhe, Regenschutz, Jause und etwas Trinkbares im Rucksack.

Von Osten kommend: Nach Kötschach-Mauthen und dann weiter ins Lesachtal nach St. Lorenzen

Von Westen kommend: Nach Sillian (Tassenbach) und dann weiter ins Lesachtal nach St. Lorenzen

• Speziell für Familien auch zu empfehlen

Schöne Panoramablicke

Einkehrmöglichkeit

• Quelle: TVB Lesachtal

in St. Lorenzen (Dorfmitte im Bereich des Dorfplatzes)
    Mit dem Bus von Kötschach-Mauthen bzw. Sillian (Tassenbach) ins Lesachtal nach St. Lorenzen

Trittsicherheit erforderlich

Erkundigen Sie sich vor der Tour über die aktuelle Wegsituation oder eventuelle Wegsperren.