„Mei liabste Hütten“ Österreichs größtes alpines Hüttenportal

Npht_Titelbild_2011

Österreichs größtes Hüttenpor…

Alle bedeutenden und für Hütten wesentlichen Informationen werde…

Maurachalm_25

Großarltal – Genusswandern im…

Erleben Sie den Charme 40 gemütlicher Almhütten, den Duft blühen…

Auf den Spuren der Walser_1_by Peter Mathis-2

Lech Zürs am Arlberg öffnet d…

Kaum eine Sportart oder Freizeitbeschäftigung erlebte in den ver…

Hütte ist nicht gleich Hütte. Während einige der begehrten Ausflugsziele bequem mit dem Auto oder der Bergbahn erreicht werden können, ist die Einkehr bei so manchen anderen Hütten mit einem anstrengenden Fußmarsch verbunden. Auch hinsichtlich Ambiente und Ausstattung ist die Bandbreite groß. Ob urig, modern, traditionell, luxuriös, mit Plumpsklo, Sauna, Matratzenlager oder ohne Strom: Die Angebotsvielfalt kennt keine Grenzen.

Größtes Hüttenportal Österreichs

Auf www.huetten.wanderdoerfer.at, dem größten Hüttenportal Österreichs, sind über 600 Hütten zum Einkehren, Übernachten und Mieten registriert. Am Portal findet jeder Wanderer im Handumdrehen die passende Hütte mit Informationen zur Erreichbarkeit, den Öffnungszeiten, der Ausstattung und den Nächtigungsmöglichkeiten. Wer die nächste Hüttengaudi nicht verpassen möchte, dem steht eine direkte Buchungsmöglichkeit am Portal zur Verfügung. Persönliche Hüttenerfahrungen und Tipps für Wanderkollegen können im Blogbereich der Hüttenseite gepostet werden, wo man sich auch über die Erlebnisse anderer Wandergäste informieren kann.

“Liabstn Hütten” aus der Region Lungau und der Region Nationalpark Hohe Tauern

Interessant sind für Schleckermäuler und kulinarische Feinspitze die Hinweise zu den Hüttenspezialitäten, die je nach Region und Wirt äußerst unterschiedlich ausfallen können.
So tischt Familie Bergmann in ihrer Granglerhütte original Lungauer Spezialitäten wie ein „Rahmkoch mit Buttermilch“ oder die meisterhafte Interpretation des „Luxusbratls“ auf. Sicher auch ein Grund, warum die im Salzburger Weißpriachtal liegende Hütte 2012 von tausenden begeisterten Hüttenwanderern zur „liabsten Ausflugshütt´n“ in Österreichs Wanderdörfern gekürt wurde.
Im Vorjahr erlangte den begehrten Platz eins bei den „liabsten erwanderbaren Hütten“ die urige Stabanthütte. Sie liegt auf 1.777 Metern in Prägraten am Großvenediger und ist in rund einer Stunde Gehzeit erreichbar. Die Terrasse eröffnet einen herrlichen Ausblick über das Virgental. Die Wirtsleute Erich und Gabi Obkircher sind eine Wucht und an Herzlichkeit nicht zu überbieten. Wanderer am Tiroler Adlerweg wie am Virgentaler Rundwanderweg kommen direkt an der Hütte vorbei.
Wer alles über alpine Hütten in Österreichs Bergen wissen und gut vorbereitet unterwegs sein möchte, ist auf www.huetten.wanderdoerfer.at, dem Hüttenportal von Österreichs Wanderdörfer gut aufgehoben