Königliches wandern am Gipfel der Gefühle



Kulinarik / Natur

Wo heute die weitläufigen Gletscher- und Firnfelder der Übergossenen Alm den majestätischen Gebirgsstock des Hochkönigs zieren, weideten einst Rinderherden auf saftigen Wiesen und Matten mitten in beschaulichen Wäldern. Doch der prahlerische Lebenswandel und die Hartherzigkeit ihrer Sennerinnen zogen eine schreckliche Strafe nach sich, die die harmonische Landschaft ins ewige Eis verbannte. Damit uns kein ähnliches Schicksal widerfährt, müssen wir dem Rat der Kräuterfee aus den Teufelslöchern folgen und die wahren Schätze des Berges zu würdigen wissen.


Kontakt

Hochkönig Tourismus GmbH
Am Gemeindeplatz 7
5761 Maria Alm
Tel. +43(0) 6584/20388
region@hochkoenig.at
www.hochkoenig.at


Tag 1

Die Gletscherlandschaft der übergossenen Alm ist das Ergebnis eines Wutanfalls des Hochkönigs, der vor langer Zeit die auf ihr lebenden Sennerinnen für ihre Schandtaten bestrafte und ihr kleines Paradies in einem Scheesturm untergehen ließ.

Tag 2

Mittlerweile haben 16 Kräuteralmen dem Hochkönig eine neue himmlische Landschaft beschert. Umgeben von hoch aufragenden Felsen, frischen Wiesen, der sauberen Bergluft und umwerfenden Ausblicken verwöhnen sie ihre Gäste mit traditionellen Bergkräutergerichten, selbstgebrannten Schnäpsen und Likören, selbst gebackenem Brot, Käse aus ihren Almsennereien, nätürlicher Bio-Milch, wohltuenden Tees und zünftigen Speck- und Wurstjausen.

Tag 3

Die neuen Almerer werden sich hüten, die Fehler ihrer Vorfahren zu wiederholen. Stattdessen halten sie sich an den weisen Ratschlag einer geheimnisvollen Kräuterfee, die sie zwischen den Felsentoren Teufelslöcher, wo der Wind die fantastischsten Geschichten zu erzählen weiß, in das Geheimnis des Reichtums des Hochkönigs einweihte.

Tag 4

Die wertvolle Landschaft des Berges kann nicht in Silber und Gold aufgewogen werden. Sie zeigt sich in dem überwältigenden Kräuterreichtum, den er stolz in seine Auslage stellt und dessen sich jeder Gast seines Reiches bedienen kann, da er permanent nachwächst.

Tag 5

Und so machten sich die Almerer, auf den Wegen über die Almen, auf die Suche nach den wunderwirkenden Kräutern, von denen uns schon unsere Großmütter berichtet haben. Aus den dabei gepflückten Kostbarkeiten erzeugten sie heilende Öle und Tinkturen, schmackhafte Säfte, Tees und Liköre, aromatische Gewürze, traumhafte Kräutergerichte und glückbringende Räuchermischungen für das tägliche Wohlergehen, Wohlfbefinden und Wohlfühlen. Eine Kräutertasche mit den erlesesten Schätzen wurde jedes Jahr, aus Dankbarkeit, an die Kräuterfee überreicht.

Tag 6

Die Hochkönig Kräutertasche gibt es nicht geschenkt! Wer jedoch im Geiste der edlen Fee unterwegs ist, ihre Weisungen befolgt und sich des wahrhaftigen Reichtums des Hochkönigs bewusst wird, wird dafür angemessen belohnt werden.

Kernleistung:

Wandern ohne Gepäck entlang des majestätischen Hochkönigs!
4-Tagesetappen, die alle 3 Orte (Maria Alm, Dienten und Mühlbach) in einer Runde verbindet.

Schlüsselleistung:

6 Übernachtungen im ***Hotel/ Gasthof oder in der Pension
6x Halbpension oder Frühstück (je nach Kategorie)
Hochkönigcard
Alle Gepäcktransfers
Hochkönig Wanderkarte
Genaue Routenbeschreibung mit Höhenprofil
Gutschein für Almjausenbrot
auf Anfrage Hüttennächtigungen möglich

Preisangaben

  • Preis pro Person – Pension ab 389 €
  • Preis pro Person – Hotel (3 Sterne)
    Halbpension ab 509 €


Dieses Angebot ist nicht länger verfügbar!

Andere Angebote finden

Newsletter abonnieren & kostenloses E-Book erhalten

Das erwartet dich:

  • Aktuelle Informationen von mehr als 40 Regionen
  • Wanderangebote
  • Tourentipps
  • Tolle Gewinnspiele
  • Vieles mehr!
Jetzt bestellen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres finden Sie in den Datenschutzbestimmungen
Optionen
Google Analytics 3
Hotjar
Facebook Pixel
Pinterest
Google Analytics 4
Zustimmen