Rundwanderung vom Ortszentrum in Großarl.

Großarl - Ortszentrum

Anstieg am Sonnseitweg zum Bergbauerngut Stein, weiter auf dem Güterweg zum Gerstreit- und Inhögbauer. Von hier führt ein gemütlicher Spazierweg (Sonnseitweg) zum Bergbauerngut Kolm, 1.135 m und auf einem Fahrweg weiter zum Prommeggbauer – entlang dem Güterweg talwärts – vorbei am Großellmaubauer ins Tal zum Güterweg Ellmautal. Dort überquert man die Straße und folgt dem Güterweg auf der gegenüberliegenden Seite ein kleines Stück bergwärts – in etwa bei der ersten Kehre zweigt ein schmaler Steig rechts ab, der über den Graben und durch einen kleinen Wald hinauf führt zum Hotel Lammwirt
Weiter geht es auf der Zufahrt des Hotels Lammwirt talwärts, dann geradeaus (= links) weiter auf dem Güterweg Jaitlehen bergwärts, beim Kasbrandbauer geradeaus (= rechts) zum letzten Bauernhof (Palfenbauer). Von hier führt ein Steig durch die Wiesen und einige kleine Wälder, bis man schließlich beim Thalgaubauer ankommt. Von hier der Hofzufahrt folgend erst bergwärts und schließlich auf dem Güterweg talwärts in den Ort Großarl. Wenn man jetzt auf den Güterweg trifft, sieht man eine kleine Kapelle.

Talwärts auf dem Güterweg Finsterwald bis zum Hinweisschild „Europatisch“ (= Kulturdenkmal der Gildenpfadfinder Europas), hier der Beschilderung folgend Abzweigung nach rechts in den Wald zum Europatisch und weiter entlang des Steiges bis dieser wieder auf den Güterweg gelangt. Diesen überqueren und auf dem Steig weiter talwärts, der schließlich bei der Häusergruppe oberhalb der Pfarrkirche Großarl endet. Von hier der Straße entlang talwärts bis ins Ortszentrum von Großarl.

Sie gehen die Marktstraße bis zur Raiffeisenbank und biegen rechts in den Sonnseitweg. Folgen Sie stets dem Weg Nr. 18 folgen, bis Sie schließlich wieder zurück nach Großarl ins Ortszentrum kommen (ca. 2 1/2 h).