Stadtzentrum/Finanzamt

Ausgangspunkt ist das Finanzamt, hier können Sie Ihr Auto in der Färbergasse bzw. Hans-Kappacher-Straße (ab Finanzamt) abstellen. Von hier aus folgen Sie der Straße am Kongresshaus und dem Pongauer Dom vorbei über die Wagrainer Straße bis zum Premweg. Hier biegen Sie rechts ab und gehen an den Tennisplätzen vorbei zum Waldschwimmbad.

Hinter dem Schwimmbad folgen Sie dem Arzenbachgraben bis zum Bauernhof Zacherlegg,  Von hier nehmen Sie den ebenen Fahrweg ein Stück nach rechts und schließlich gehen Sie nach links entlang einer Wiese hinauf zur Bergstation des Schlepplifts. Von dort folgen Sie dem Weg in den Wald und überqueren zwei Gräben. Dann kommen Sie auf einen etwas breiteren Fahrweg und folgen diesem über eine mit Lärchen bestandene Wiese zum Güterweg nahe des Hahnbaums. Teilweise steiler Weg!

Zurück nehmen Sie den gleichen Weg oder Sie folgen dem Wanderweg Richtung Kohlbichl bergab.

Der Hahnbaum ist auch mit dem PKW erreichbar. Die Zufahrt erfolgt von St. Johann in Richtung Wagrain. Nach ca. 4 km kommen Sie links zu einer Abzweigung, von dort aus ca. 3 km entlang des Hahnbaumweges bergauf bis zum Hahnbaum.

Fleißige Wanderer nützen den Hahnbaum als Ausgangspunkt zum bekannten Hochgründeck (1.827 m) - siehe Wanderung Hahnbaum - Hochgründeck.

• Quelle: Tourismusverband St. Johann in Salzburg
  • Autor: Tourismusverband St. Johann

Möglichkeit, das Auto gratis zu parken, besteht im Bereich des Finanzamtes (Hans-Kappacher-Straße/Färbergasse).