Herrliche Mountainbiketour in Großarl mit Einkehrmöglichkeit auf der Unterwandalm und auf der Karseggalm.

Mountainbike
    Radweg Großarl - Großarler Genuss

Am Talradweg beim Bistro Großarler Genuss (Wimmbrücke) startet diese Tour. Vorbei an mehreren Häusern und Bauerhöfen gelangen Sie schließlich zur Sonneggbrücke, welche ein sehr beliebter Ausgangspunkt für viele Wanderungen ist.

Oftmals wird auf der Unterwandalm musiziert und gesungen. Der Senner spielt auf seiner Ziehharmonika, während Sie die köstliche Jause mit selbstgemachten Köstlichkeiten genießen. Von der Unterwandalm kann man die Karseggalm schon sehen, jetzt ist es nicht mehr weit. Die Karseggalm ist die älteste bewirtschaftete Alm im Großarltal. Ein Blick ins Innere der Alm zahlt sich auf jeden Fall aus. Denn hier gibt es noch eine offene Feuerstelle und der Boden ist aus Lehm. Gestärkt und erholt geht es entweder am selben Weg wieder zurück oder man fährt von der Karseggalm weiter Richtung Großwildalm und dann weiter zurück zur Sonneggbrücke.

Der Ausgangspunkt der Tour ist beim Bistro Großarler Genuss (Wimmbrücke). Am Sonneggweg geht es bergwärts vorbei an der Hoamalm, bis man schließlich den Parkplatz Sonneggbrücke erreicht. Hier folgt man links der Schotterstraße durch den Wald. Bei der Abzweigung nach ca. 7,6 km fährt man auf dem rechten Weg weiter. Am letzten Stück der Tour nimmt die Steigung ab und nach kurzer Zeit ist die Unterwandalm schon in Sicht. Weiter geht es von hier über einen 0,8 km langen, schmalen Weg bis zur Karseggalm (hier kann es sein, dass Sie kurz absteigen und das Mountainbike schieben müssen). Talwärts fährt man den Schotterweg Richtung Süden, bei der nächsten Straßen Kreuzung biegen man rechts ab und folgen der Forststraße ins Tal.

• Mountainbike oder E-Bike
    • Helm und weitere Schutzausrüstung wie Handschuhe, Brille etc.
    • Wärmende Kleidung und Regenschutz
    • Für den Notfall: Erste-Hilfe-Paket und Mobiltelefon
    • Kleinigkeit zum Essen, etwas zum Trinken und Geld für die Einkehr

Mit dem Mountainbike gelangt man über den Talradweg von Großarl Ortszentrum in ca. 4 km den Startpunkt dieser Tour.

• Mountainbiken im Großarltal

Diese Tour lässt sich noch ausdehnen: Zuerst zur Maurachalm, dann zur Unterwandalm, Karseggalm, weiter zur Großwildalm und dann zurück ins Tal.

• Quelle: Tourismusverband Großarltal
  • Autor: Tourismusverband Großarltal

Entlang der Strecke ist mit mäßigem Anrainer- und Taxiverkehr zu rechnen.