Diese gemütliche Runde führt Dich durch die sonnseitigen Ortsteile Untere Klaus, Nußdörfl und Mauterndorf.

Winterwandern
    Wanderportal Planai-Stadion

Eine schöne Wanderung auf der "Sonnenseite" Schladming's, die Dir einen schönen Blick Richtung Bergstadt und nach Rohrmoos zur Hochwurzen bietet. Ein Teil der Runde verläuft entlang der Hochstraße - einem historischen Römerweg. Daher der Name der Runde.

Ausgehend vom Planai-Stadion führt dich der Weg zwischen den Hotels „aQi“ und „Die Barbara“ in Richtung congress Schladming. Zwischen den Hotels „Royer“ und „Falkensteiner“ gelangst du über einen Fußweg zur Enns, wo du dem Weg nach links zu einer Brücke folgst. Hier überquerst du die Enns und folgst dem Weg durch ein kurzes Waldstück zur Hochstraße, die du nach rechts entlang spazierst.

Du folgst dem Weg unterhalb des so genannten Nußdörfls und vorbei am Ortsteil Mauterndorf bis zum Eiblhof. Dort wanderst du leicht bergab zur Lehenstraße und folgst dieser zur Kreuzung Lehen/Birnberg/Schladming. Von dort gehst Du zum Bahngleis und überquert dieses. Danach folgst du dem Weg – parallel zu den Gleisen verlaufend – Richtung Schladming.

Bei Erreichen der Siedlungen wanderst du links über die Hans-Klöpfer-Straße zur Linken Ennsau direkt am Fluß. Etwa 50 m flussabwärts querst du über einen Fußgängersteg die Enns und spazierst danach über die Augasse – vorbei am congress Schladming – zurück bis zum Ausgangspunkt.

• Ausrüstung: Knöchelhohe, warme Schuhe, warme Kleidung, Handschuhe und Haube. Eventuell ein kleiner Rucksack mit einem warmen Getränk in der Thermoskanne.
  • Anreise: Von der B320 Ennstalbundesstraße bei der Abfahrt Schladming-Ost abfahren. Beim Kreisverkehr (Spar/Salewa Mountain-Sho) die 3. Ausfahrt in Richtung Zentrum, beim darauffolgenden Kreisverkehr wiederum die 3. Ausfahrt zur Talstation der Planai Seilbahn am Planai-Stadion.
  • Tourismusinformation: www.schladming.com

Infos über Busverbindungen: www.planaibus.at, www.rvb.at, www.postbus.at

• Quelle: Erlebnisregion Schladming-Dachstein
  • Autor: Gerhard Pilz

Im Planai-Stadion an der Talstation der Planai Seilbahn.

Innerhalb Schladmings verkehrt der Citybus. Aus Rohrmoos mit den Linien der Planai-Hochwurzen-Bahnen zum Planet Planai, aus Ramsau mit den Ramsauer Verkehrsbetrieben.