Von Going auf den Astberg mit kleiner Höhenrunde & imposantem Panoramablick.

Wanderstartplatz Going Zentrum (ehem. Tourismus Info Going) (764m)

Diese Tour führt Sie von Going auf den aussichtsreichen Astberg und wieder retour ins Dorf.

Beginnen Sie die Tour beim Wanderstartplatz Going Zentrum (ehem. Tourismus Info Going) (764m) und folgen Sie der Dorfstraße. Vorbei an der Raiffeisenbank biegen Sie rechts ab über die Brücke Richtung Kirchplatz. Nach der Eismanufaktur kEISer halten Sie sich links und biegen in den Söllnerweg ab.Folgen Sie dem Wegweiser „Hollenauer Kreuz“.

Nach ca. 160 m biegen Sie rechts auf den Weg Nr. 7 ab und wandern hinauf bis zur Jausenstation Hollenauer Kreuz. Queren Sie die Asphaltstraße und folgen dem Wegweiser links Richtung Astberg/Blattlalm.

Der Weg führt Sie durch Wiesen und Wald, bis Sie auf einer Lichtung die Blattlalm erreichen. Das steilste Stück ist hier bereits geschafft und nun haben sie sich eine Stärkung auf der Sonnenterasse der Blattlalm verdient. Auch der Astbergsee, welcher gerne "Der Spiegel des Kaisers" genannt wird, und einer der Kraftplätze am Wilden kasier ist, ist ein wunderbares Plätzchen zum Verweilen.

Nach einer Pause folgen Sie der Markierung Weg Nr. 9, biegen dann rechts in den Weg ab und wandern über grüne Weidelandschaft bis zum jezz AlmResort. Von hier führt ein breiter Weg entlang des Waldrandes zurück zur Astbergbahn/Blattlalm.

Halten Sie sich links und wandern den Wiesenweg entlang bis zur Jausenstation Hollenauer Kreuz, wo Sie es sich im Liegestuhl mit hausgemachtem Apfelstrudel gemütlich machen können. Der Weg führt Sie links durch die Wiese in Richtung Tal, bis Sie die bei einer Kreuzung den asphaltierten Lanzenweg erreichen. Diesem folgen Sie in Richtung Dorfzentrum und gelangen so zurück zum Ausgangspunkt.

• Ausrüstung: Rucksack, Wander- / Bergschuhe, Wanderbekleidung (atmungsaktiv), Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme, Kopfbedeckung) Regenschutz (Hardshell), Trinkflasche, Verpflegung für Zwischendurch, ev. Wanderstöcke, Erste Hilfe Ausrüstung, Plastikbeutel für Abfall
  • Anreise: Auf der Bundesstraße B178 von Wörgl oder Kufstein kommend, nehmen Sie die Ausfahrt nach Going. Vorbei am Infobüro biegen Sie gleich nach der Brücke scharf nach rechts ab. Am Supermarkt „M-Preis“ vorbei biegen Sie nach dem „Schedererhaus“ links und vor der Skischule gleich wieder rechts ab zum Parkplatz Schedererfeld.

Auf der Bundesstraße B178 von St. Johann kommend, nehmen Sie die erste Ausfahrt nach Going und fahren durch den Ort. Vor der Brücke biegen Sie schräg nach links ab. Am Supermarkt „M-Preis“ vorbei biegen Sie nach dem „Schedererhaus“ links und vor der Skischule gleich wieder rechts ab zum Parkplatz Schedererfeld.
  • Quelle: Tourismusverband WILDER KAISER
  • Autor: Infobüro Going

Öffentlicher Parkplatz Schedererfeld, Going (780 m) – gebührenfrei
    KaiserJet oder Postbus Haltestelle „Going Dorf“ .