Wanderung am Kaiser zu besonderen Plätzen. Das Naturschauspiel Schleierwasserfall und Aussicht auf der Gaudeamushütte.

Badesee, Going (742 m)

Diese eindrucksvolle Wanderung auf der Sonnenseite, zu Füßen des Kaisergebirges beginnen Sie beim Badesee Going (742 m), Parkplatz gebührenpflichtig. Von hier folgen Sie der Beschilderung "Wanderstartplatz Hüttling". Dort angekommen steht die kleine Aschingerkapelle samt Brunnen – der Nachfolgebau der bereits verfallenen Steinangerkapelle.  Eine wunderbare Möglichkeit die erste Verschnaufpause einzulegen, und die Trinkflasche mit kühlem Quellwasser des Wilden Kaisers aufzufüllen!
Weiter geht es entlang des steil ansteigenden Forstweges bis zur Kreuzung „Schleierwasserfall“. Hier beginnt der Steig über Almen und Wald, bis Sie nach ca. 20 Minuten wieder auf den Forstweg kommen. Nun führt ein schmaler Steig, der Trittsicherheit erfordert, zum Kletterparadies Schleierwasserfall. Hier rieselt der Wasserfall wie ein Schleier vor den überhängenden Wänden – ein herrliches Naturschauspiel. Nutzen Sie diesen besonderen Platz für ein perfektes Urlaubsfoto!
Weiter geht es vorbei an den Kletterwänden zum Stiegenbach Wasserfall und zur Oberen Regalm (1.313 m) und über Almwiesen bergauf auf den Brennenden Palven (1.572 m). Hier wird man mit einer traumhaften Aussicht belohnt.  Halten Sie auch kurz beim bekannten Bergsteigergrab inne, wo der „Koasamuch“ seine letzte Ruhestätte gefunden hat. Der Steig 824 führt abfallend westwärts zur Gaudeamushütte (1.263 m), welche für die selbstgemachten Schmankerln und die herrliche Aussicht auf das Ellmauer Tor bekannt ist.
Für den Abstieg folgen Sie der Markierung 813 Richtung Märchenwiese und weiter bis zur Tannbichlkapelle.  Diese sogenannte „Bergsteigerkapelle“ wurde in Andenken an alle verunglückten Bergsteiger erbaut. Immer dem Forstweg talwärts folgend, vorbei am Brunntrog (der von den Quellen des Wilden Kaisers gespeist wird) und dem Schranken, erreichen Sie am Ende des Waldes die Straße. Folgen Sie linkerhand dem Kaiserweg bis zur ersten Abzweigung links. Dort führt, am Ende der Asphaltstraße, ein Wiesenweg (Nr. 2) in Richtung Goinger Badesee.
Und gäbe es einen besseren Abschluss dieser herrlichen Wanderung als ein Bad im See mit Kaiserpanorama?

Der Schleierwasserfall ist ein einzigartiger Naturschauplatz. Ein spritziger Gebirgsbach fällt als Schleier eine 60 Meter hohe Felswand herab.

• Ausrüstung: Rucksack, Wander- / Bergschuhe, Wanderbekleidung (atmungsaktiv), Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme, Kopfbedeckung) Regenschutz (Hardshell), Trinkflasche, Verpflegung für Zwischendurch, ev. Wanderstöcke, Erste Hilfe Ausrüstung, Plastikbeutel für Abfall, Wanderkarte
  • Anreise: Auf der Bundesstraße B178 von St. Johann kommend, nehmen Sie die Ausfahrt Going Prama gleich nach dem „Stanglwirt“ und biegen bei der ersten Abzweigung nach rechts Richtung Badesee. Folgen Sie der Straße und nach ca. 400 m biegen Sie wieder nach rechts zum Badesee - der Parkplatz befindet sich rechts.

Auf der Bundesstraße B178 von Wörgl oder Kufstein kommend, nehmen Sie  die Ausfahrt Going Prama noch vor dem „Stanglwirt“ und biegen bei der ersten Abzweigung nach rechts Richtung Badesee. Folgen Sie der Straße und nach ca. 400 m biegen Sie wieder nach rechts zum Badesee - der Parkplatz befindet sich rechts.
  • Quelle: Tourismusverband WILDER KAISER
  • Autor: Infobüro Going

Parkplatz Badesee, Going (742 m)  – gebührenpflichtig

Auf diesem Parkplatz ist Camping und Dauerparken untersagt.