Die Adventzeit und das Zufußgehen assoziieren heute wohl die meisten von uns mit nervenaufreibenden Shopping-Marathons durch überfüllte Einkaufszentren. Dass es auch anders geht und auch in unserer hektischen Zeit noch Platz für besinnliche Naturerlebnisse besteht, beweisen die Advent- und Weihnachtsangebote von Österreichs Wanderdörfern. Ob auf dem längsten Adventkalender Europas in Radstadt im Salzburger Land, bei einem Besuch eines Labyrinths an der Wallfahrtskirche in Maria Alm in der Region Hochkönig oder einer Fackelwanderung im Großarltal, überall besteht die Möglichkeit, sich mit einem traditionellen (Wander-)Programm auf die stillste Zeit des Jahres einzustimmen.

Vielschichtige Weihnachtswanderungen

Am 10., 17. und 26. Dezember bilden die bereits zur Tradition erhobenen Weihnachtswanderungen einen der absoluten Höhepunkte des Radstädter Advents. Auf der beschaulich mit Fackeln drapierten Kaiserpromenade gilt es dabei den längsten Adventkalender Europas, mit seinen 24 von innen beleuchteten und mit kunstvollen Advent-, Weihnachts- und Nostalgiemotiven gestalteten Fenstern, zu bestaunen. Außerdem lässt die entspannte Wanderung, mit Orgelmusik und Chorgesang, schaurig schönen Märchenrezitationen, bunten Lichtermeeren und Gratis-Adventpunsch, augenblicklich ein wohlig romantisches Weihnachtsfeeling aufkommen. Freunden historischer Handwerkskunst sei ein Besuch des Krippenpfades ans Herz gelegt. Entlang der Radstädter Stadtmauer werden hier, vom 26.11.2016 bis 06.01.2017, 12 beleuchtete Krippen von meisterhaften Krippenbauern aus Radstadt und Umgebung ausgestellt, die jede ihre individuelle Darstellung der Weihnachtsgeschichte repräsentiert. Den passenden Ausklang finden die vorweihnachtlichen Wanderungen beim Genuss duftender Kekse und himmlischen Glühweins auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt. Nähere Informationen

Ein stimmiges Programm für Jung und Alt

Stimmungsvoll geht es ebenfalls an den vier Adventwochenenden in der Region Hochkönig zu. Offene Feuerstellen, liebevoll gestaltete Altholzhütten und der sinnliche Geruch traditioneller Speisen erfüllen die kleinen aber feinen Adventmärkte, Pferdekutschenfahrten führen in die winterliche Natur und auf geführten Wanderungen geben ortskundige Wanderführer spannende Anekdoten zum Besten. Für ein spirituelles Erlebnis der Extraklasse sorgt ein Eintritt in das Labyrinth an der Wallfahrtskirche in Maria Alm. Nähere Informationen