Abenteuerreiche Bergerlebniswelten, spannende Erlebniswege, Schwimmbäder und glasklare Bergseen. Genau das erwartet Familien im PillerseeTal in den Kitzbüheler Alpen. Unvergessliche Familienabenteuer und entspannte Stunden zusammen, sind hier garantiert.

Das erwartet euch:

Die Bergerlebnisse
Der Spielablauf
Angebot
Mehr zum Thema



Zeit für Familienerlebnisse im PillerseeTal

Lohnende Ausflugsziele für alle Familien, die gerne in der Natur unterwegs sind, sind mit Sicherheit die Bergerlebniswelten in der Region. In Timoks Wilder Welt in Fieberbrunn geht es aufregend her. Neben Wasserspielen und Kletterpark, ist Timoks Alpine Coaster eine beliebte Abwechslung, um den Berg hinunter zu düsen.

Spannend, für alle kleinen Forscher, ist es auf alle Fälle auch im Triassic Park auf der Steinplatte in Waidring. Neben dem höchsten Sandstrand der Alpen, wo jede Menge Fossilien vergraben sind, können sich Kinder im Triassic Park ganz nahe an Meeresreptilien trauen.

Wandern Steinplatte © defrancesco (16)
Wandern Steinplatte © defrancesco (16)
PillerseeTal © Petra Astner - Jakobskreuz Morgenstimmung Herbst
PillerseeTal © Petra Astner - Jakobskreuz Morgenstimmung Herbst

Auf die Berge hinauf geht es zu Fuß, über die vielen Wanderwege in der Region, oder mit Hilfe der drei Sommerbergbahnen, die den Einstieg in die Bergwelt zu einem entspannten Erlebnis für die ganze Familie machen.

Übrigens: Wenn die Kleinsten mal ganz groß sein möchten, geht’s zum 30m hohen Jakobskreuz hinauf, das weithin sichtbar auf der Buchensteinwand in St. Jakob in Haus thront. Auf dem größten begehbaren Gipfelkreuz zu stehen, ist garantiert ein besonders Urlaubserlebnis.

Von Wild Raft-Bahn und Wikingerrad bis hin zu Österreichs größten Familien-Achterbahn, findet man im Erlebnispark Familienland noch viele weitere Attraktionen, die Kinderherzen höherschlagen lassen. Doch nicht nur den Erlebnispark Familienland findet man im Tal. An heißen Tagen locken die Badeseen und Schwimmbäder der Region zu einem Sprung ins kühle Nass. Wer mal etwas Neues ausprobieren möchte, kann sich auf ein Stand-Up-Paddling Board wagen und den erfrischenden Pillersee überqueren. Die vielen Möglichkeiten in den Orten Fieberbrunn, Hochfilzen, St. Jakob in Haus, St. Ulrich am Pillersee und Waidring begeistern Familien!

St. Ulrich am Pillersee, Pillerseetal
St. Ulrich am Pillersee, Pillerseetal Ort: Fieberbrunn
Steinbergkönig_Steinplatte ©defrancesco (14)
Steinbergkönig_Steinplatte ©defrancesco (14)

Eine knifflige Rätsel-Rallye verbirgt sich hinter dem „Geheimnis des Steinbergkönigs“. Ziel der Rallye ist es, den Steinbergkönig daran zu hindern, die oberirdische Welt in Stein zu verwandeln. Wie das verhindert werden kann? Ganz einfach: In der gesamten Region sind Stationen verteilt, bei welchen Machtwörter herausgefunden werden müssen. Gelingt es, die Machtwörter zu entziffern, kann das Unglück verhindert werden. Ein interaktives Outdoorspiel, das spannender nicht sein könnte!


Der Spielablauf "Das Geheimnis des Steinbergkönigs"

Steinbergkönig_Lauchsee ©defrancesco (4)
Steinbergkönig_Lauchsee ©defrancesco (4)

An den einzelnen Stationen finden Spieler eine Storytafel mit der Geschichte, dem Rätsel und zwei Hinweisen. Doch wer kann sich schon auf elfisch verständigen? Wenn die Hinweise richtig gedeutet sind, müssen Familien das Sprachenrad neben jeder Station drehen, das die Übersetzung liefert. Jetzt nur noch den QR-Code scannen, die Machtworte im Internet eingeben – und schon ist die heile Welt des Pillerseetals gerettet und die Belohnung sicher. Wer den Elfen mindestens vier der neun Machtwörter liefert, bekommt einen großen Bergkristall.

Um die Macht des Steinbergkönigs einzudämmen, sind Familien an insgesamt neun Orten des PillerseeTals aufgefordert, den Elfen zu helfen. Das neue Naturspiel ist gratis und führt zu den Hotspots der Region. Mal geht es um genaues Zuhören und Hinschauen, mal um Geschicklichkeit und Logik. Immer steht Wissenswertes über den Alpenraum im Vordergrund. Und immer hilft Teamgeist weiter, um das Böse im Steinbergkönig zu vernichten.


Familienangebot


Steinbergkönig_Lauchsee ©defrancesco (15)
Steinbergkönig_Lauchsee ©defrancesco (15)
Ab € 60,- pro Nächtigung im Appartement für 4 Personen

Wer schafft es den Steinbergkönig zu stoppen?

Der Steinberkönig ist im PillerseeTal unterwegs und möchte die Oberfläche erobern und versteinern. Wer schafft es den Steinbergkönig zu stoppen? Besucht auf einer Wanderung 8 verschiedene Stationen im PillerseeTal und löst gemeinsam im Team die Elfenrätsel um den Fluch aufzuheben.

Finde dein passendes Angebot

Noch mehr zum Thema