Von Weißbriach führt die Wanderung über die alte Kreuzbergstraße und den Plattenweg zur Waisacher Alm - Weg Nr. 16 & 10/10a

Weißbriach

Nach dem Schwimmbad rechts den Steig hinauf bis zur Bundesstraße – diese queren – weiter auf der alten Kreuzbergstraße - beim Moosmüller vorbei - auf den Kreuzbergsattel (1.074m) - links 150 m auf der Bundesstraße, dann rechts auf den Grafenweger Höhenweg – dieser mündet in den Plattenweg (9). Retour geht es über den Plattenweg (9) oder über die Waisacher Alm (10) nach Weißbriach.

• Ausrüstung: Festes Schuhwerk, bei Bedarf Regenausrüstung, Sonnenschutz, Getränke und Jause

Mit dem Auto

Aus dem Norden (D, NL, DK):

- Tauernautobahn – Knoten Spittal - Richtung Lienz - Greifenburg - über den Kreuzberg – Weissbriach

- Salzburg - Badgastein (Bahnverladung-Tauernschleuse) - Mallnitz - Möllbrücke - Greifenburg - über den Kreuzberg – Weissbriach

Aus dem Westen (CH, F):

- Felbertauern - Mittersill - Lienz - Greifenburg - über den Kreuzberg - Weissbriach

Aus dem Süden (I, SLO):

- Udine - Abfahrt Hermagor/Gailtal - Hermagor - Weissbriach

- Karawanken Autobahn - Knotenpunkt Villach - Richtung Italien - Abfahrt Hermagor/Gailtal - Hermagor - Weissbriach

Aus dem Osten (SLO, HR):

- Klagenfurt – Villach - Abfahrt Hermagor/Gailtal - Hermagor - Weissbriach

Mit dem Flugzeug

Der nächste Flughafen befindet sich in Klagenfurt.

Flughafentransferfahrten über Gitschtalreisen Wastian und Mobilbüro Hermagor möglich.

• Geheimtipp: Vom Kreuzbergsattel kann man der Bundesstraße folgen und rechts den Fußweg zum Weissensee nehmen (ca. 1 Stunde).
  • Quelle: Nassfeld - Pressegger See
  • Autor: Nassfeld - Pressegger See

Gemeindeamt Weißbriach
    Vom Villach geht es per Zug nach Hermagor. Von dort aus verkehrt die Buslinie 5066 nach Weißbriach.