Lange, großteils schattige Wanderung über Forstwege.

Ortszentrum Sachsenburg

Man startet im Ortszentrum von Sachsenburg, marschiert Richtung Osten und biegt hier beim Wegweiser "Naturlehrpfad" bzw. "Bärnbad" rechts ab. Am Fuße des Schrölzberges wandert man talauswärts, quert die Bundesstraße mittels einer Unterführung und setzt seinen Weg flussabwärts fort. Der nun nicht mehr asphaltierte Fahrweg führt teilweise direkt am Ufer der Drau weit in Richtung Osten, ehe er schließlich ansteigt und in mehreren Kehren bergauf führt. Wegweiser "Bärnbader Kreuz" zeigen die korrekte Route an und leiten zurück in Richtung Sachsenburg. Hoch über der Martkgemeinde wechselt man nun von den schattigen Nordhängen auf die Westseite des Schrölzberges. Diese quert man, bis in rund 1.100 m Seehöhe ein Steig links abzweigt und rund 60 Höhenmeter steil bergauf zum Bärnbader Kreuz führt. Dieses wurde im Jahre 1740 von einem gewissen Herrn Franz Huber nach glücklicher Errettung aus "Räubershand" errichtet. 1955 wurde es von der Forstverwaltung unter Forstmeister Passer wieder in Stand gesetzt.

Vom Kreuz wandert man über die Forststraße zunächst beinahe eben, dann bergab in Richtung Süden. Die Straße macht in der Folge eine markante Kehre (1.089 m Seehöhe) und man marschiert dann, immer in nördlicher Richtung, bis zum Festungsberg knapp über Sachsenburg. Auf dieser Kuppe wurden um 1200 zwei Burgen errichtet. Im Sattel zwischen Festungsberg und Schrölzberg, beim Wassertretbecken, biegt man links ab und wandert über einen schmäleren Fahrweg talwärts. Man gelangt zu einer Kapelle und ein wenig tiefer zu Ruinenresten. Hier hat man auch einen wunderbaren Überblick über die Marktgemeinde Sachsenburg. In wenigen Minuten gelangt man vom Festungsberg über einen kleinen Steig und teilweise über enge Steigen hinunter in das Ortszentrum von Sachsenburg

• Anreise: Von Lendorf (bei Spittal/Drau) über die B100 nach Sachsenburg. Vor dem Festungsbergtunnel rechts in den Martk abbiegen (beschildert).
  • Quelle: Hohe Tauern - die Nationalpark-Region in Kärnten Tourismus GmbH

Postbus oder Zug (Bahnhof Sachsenburg)