Mittlere Wandertour mit schönen Aussichtspunkten auf der Sonnenseite des Tals

Alte Säge

Folgen Sie der Straße in Richtung Stollwitz. Die alte Säge am Ende der Siedlung St. Daniel ist der Ausgangspunkt für diese Wanderung. Von dort aus über Waldwege bis auf den Oberstollwitz - hinunter nach Höfling - retour über Stollwitz zum Ausgangspunkt. Abwechslungsreicher Wegverlauf durch Waldgebiet mit wundervollem Panoramablick.

Vom Ausgangspunkt geht es auf Waldwegen und einen kurzen Straßenabschnitt bergan bis auf den Stollwitz. Über die Bergstraße gelangen Sie auf den Oberstollwitz. Von dort führt ein Weg (zuerst Feldweg, dann durch den Wald) bergab bis zur Ortschaft Höfling (Pension Birkenhof). Anschließend führt die Route dem Waldrand entlang - auf einem Feldweg - bis zu einer Hütte. Dort zweigen Sie links - wieder bergaufwärts - ab und folgen dem Waldweg wieder auf den Stollwitz. Der Weg führt dann wieder talwärts - zurück zum Ausgangspunkt.

• Ausrüstung: Gutes Schuhwerk!

auf der B111 Richtung Hermagor bis St. Daniel
    von Richtung Klagenfurt – Villach – Abfahrt Gailtal/Hermagor – B111 Gailtalbundesstraße bis St. Daniel

Start der Tour: Die alte Säge

• Quelle: NLW Tourismus Marketing GmbH
  • Autor: S.B.

nord-westseitig der St. Danieler Bachbrücke  direkt neben der B111 (Richtung Stollwitz)

Anfahrt mit Bus, Zu- und Ausstiegsmöglichkeit in St. Daniel

Abschüssiger Weg vom Oberstollwitz, Vorsicht bei nassem Untergrund!