Familienfreundlicher Rundwanderweg vom Schloss Frauenstein, die Teiche entlang zum Kraiger See und Seebichl zurück an der Südseite des Kulm über Gassing zum Schloss Frauenstein.

Schloss Frauenstein

Schloss Frauenstein ist der Ausgangspunkt dieser schönen schattigen Wanderung. Nördlich des Schlosses folgen Sie dem Forstweg entlang den Frauensteiner Teichen zu den Kraiger Schlössern (Ruinen). Beim Viadukt halten Sie sich rechts und folgen weiter dem Forstweg an Einöde vorbei, bis Sie den Panormaweg oberhalb des Kraiger Sees erreichen. Sie gehen weiter Richtung Seebichl. Vor dem Seebichlhof achten Sie auf die roten Pfeile, die an einem länglichen Wirtschaftsgebäude aufgemalt sind. Der Weg führt Sie dann an dem Hof vorbei Richtung Westen. Sie gehen am Waldrand den Kulm entlang, kommen zu einem Bauernhof und halten sich rechts. Nun geht es ein Stück bergauf, bei der zweiten Weggabelung im Wald (ca. 1 km nach der Pension Seebichl) biegen Sie links ab und gehen Richung Gassing weiter. Wenn Sie die ersten Häuser erreichen, biegt rechts ein Forstweg ab, dem Sie leicht bergauf bis zu einem Marterl folgen. Hier biegen Sie links in einen Waldweg ein - bevor Sie die Landstraße erreichen, sehen Sie schon Schloss Frauenstein. Nun gehen Sie auf der Landstraße zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung.

Von St. Veit aus Richtung Obermühlbach und weiter zum Schloss Frauenstein.

• Beim Ausgangspunkt der Wanderung finden Sie einen Brunnen, bei dem Sie Ihren Trinkswasservorrat mit kühlem Wasser auffüllen können.

verweilen am Kraiger See

• Quelle: Mittelkärnten
  • Autor: Gerhard Cerne

Beim Schloss Frauenstein sind Parkplätze vorhanden.