Rundtour entlang Wälder, Wiesen, Almen und Berge

Straßengabelung Nähe Lahnerhof

Schöne Tagestour hoch übers Ausflugsdorf Obergail

Ausgangspunkt Liesing bzw. Straßengabelung in Obergail. An der Straßengabelung in Obergail (Orientierungstafel mit Hinweisschildern) beginnt die Wanderung über den Fahrweg rechts ab in Richtung Obergailer Berg. Die Wanderung führt an der höchsten Siedlung von Obergail (Plasegge) vorbei. Über Wald – und Weidegebiet erreicht man nach ca. 4 km einen Aussichtspunkt mit Ruhebank (Trinkwasser in der Nähe). Schöner Ausblick in das Lesachtal mit Liesing und Umgebung. Nach kurzer Wanderung (600m) befindet sich ein Hinweisschild für eine empfohlene Abkürzung (diese verkürzen die Streckenlänge gegenüber dem Fahrweg wesentlich). Nach Erreichen der „Hurde“ (ehemals „Marthahütte“) steigt die Wanderung zunächst etwas steil an und führt dann über den Kamm entlang zum Gamskofel mit Gipfelkreuz. Der Ausblick von dort ist wunderschön, man sieht in unmittelbarer Nähe die Steinwand und rechts die Raudenspitze. Links von der Steinwand die Letterspitze, die Wasserköpfe und den Mittagskofel. Ein direkter Abstieg vom Gamskofel in die Obergailer Alm ist sehr gefährlich und nahezuunmöglich.Beim Abstieg vom Gamskofel begeben wir uns wieder auf demselbenWeg etwa 1 km zurück zur Abzweigung Obergailer Alm.Bei dieser Abzweigung können wir wählen: Entweder denselben Wegzurück nach Obergail oder wir wandern auf die Obergailer Alm (SteilerAbstieg – es wird empfohlen gut auf die Markierung zu achten),von wo aus wir dann wieder nach Obergail zu unserem ursprünglichenAusgangspunkt unserer Wanderung gelangen. Der Kontrollstempel befindet sich beim Gipfelkreuz am Gamskofel.

• Ausrüstung: Voraussetzung: Gute Bergausrüstung, vor allem Bergschuhe und Mitnahme von Trinkwasser.

von Osten kommend: Mit dem Auto über Kötschach-Mauthen ins Lesachtal nach Liesing, dann weiter bis zur Abzweigung "Obergail", dann noch 2 km weiter nach Obergail

von Westen kommend: Mit dem Auto über Sillian (Tassenbach) ins Lesachtal, dann weiter bis nach St. Lorenzen, anschlißend  weiter bis zur Abzweigung "Obergail", dann noch 2 km weiter nach Obergail

• Geheimtipp: mehrere Einkehrmöglichkeiten in Obergail und Umgebung
  • Quelle: TVB Lesachtal

in Obergail

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich!

Erkundigen Sie sich vor der Tour über die aktuelle Wegsituation oder eventuelle Wegsperren.