Der Märchenweg führt vom Marktplatz in Grades über einen Waldweg nach Niedermarkt, durch den Hundsgraben zur Straße Feistritz-Grades und zurück zum Marktplatz.

Grades - Gasthaus Knafl

Sie starten in Grades am Marktplatz und gehen Richtung Marktplatz bis zur Volksschule, wo Sie rechts abbiegen. Sie wandern dem Weg entlang, bis ein Waldweg nach links abbiegt, dem Sie leicht bergab folgen. Neben zwölf Tafeln mit Märchenmotiven treffen sie auf die erzählenden Räder: wenn Sie in die Pedale der alten Fahrräder treten, erzeugen Sie mittels Dynamo Strom und können so den Märchen "Hänsel und Gretel", "Schneewittchen" oder "Hans im Glück" lauschen!

Auf dem Waldweg erreichen Sie Niederdorf und biegen rechts auf einen Forstweg ab, der Sie leicht bergauf bis zu einer Brücke führt. Diese überqueren Sie und halten sich links, den Tafeln "Märchenweg" bzw. "Hemmaweg" folgend. Sie gehen leicht bergauf und treffen auf die Landstraße, wo Sie sich wieder links halten, bis Sie zur Abzweigung des Hemmaweges (links) kommen. Hier halten Sie sich rechts und gehen auf der Landstraße zurück nach Grades.

Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung.

Herold Routenplaner:
    www.herold.at/routenplaner

• weitere Touren finden Sie hier:

Besuchen Sie das Schloss Grades. Geöffnet April - Oktober, Führungen sonntags um 15 Uhr oder ab 10 Personen nach tel. Rücksprache:

+43 699 108 12 007.

• Quelle: Mittelkärnten
  • Autor: Gerhard Cerne

Im Ortszentrum von Grades sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

ÖBB Fahrplanauskunft:

Geben Sie jemanden Bescheid wohin Sie gehen und wann Sie zurück sein wollen.