Lohnende Wandertour in den Karnischen Alpen

St. Lorenzen

Schöne Tour in unberührter Natur mit Einkehrmöglichkeit, historische Sehenswürdigkeiten

Gehzeit hin und zurück ca. 5 Std. = 10 Punkte

Von St. Lorenzen aus fahren Sie über die Bundesstraße in Richtung Westen nach Wiesen und zweigen dort links ab nach Frohn. Sie fahren die asphaltierte Straße bis zur ersten großen Kurve (Abzweigung nach Oberfrohn). In dieser Kurve zweigt der Weg ins Frohntal und zum Hochweißsteinhaus links ab. Wir empfehlen, das Auto hier abzustellen.  Diesem Weg folgen Sie nun bei einer Gehzeit von ca. 2 Stunden bis zur Ingridhütte (Almhütte). Achten Sie auf dem Weg zur Ingridhütte auf den herrlichen Blick, den Sie ein Stück nach dem Gatter auf den Monte Peralba (Hochweißstein), Hochalpl und Weißsteinspitze haben.  Am Parkplatz mit Schranken vorbei erreichen Sie in Kürze die Ingridhütte, von wo aus Sie Ihr Ziel das erste Mal sehen. Über Almwiesen und kleine Bäche erreichen Sie nach weiteren 40 Minuten Gehzeit das 1900 m hoch gelegene Hochweißsteinhaus. Nach etwa 2,5 bis 3 Stunden Gehzeit von der Abzweigung in Frohn aus, können Sie sich schon auf der Alpenvereinshütte ausruhen. Lohnend ist noch der kurze Ausflug zum Öfnerjoch (Staatsgrenze), von wo man einen herrlichen Blick übers Fleonstal in die Wolayer-Berge hat. Als Kontrollstempel gilt der Hüttenstempel des Hochweißsteinhauses.

Hier finden Sie die Informationen zur Schützhütte "Hochweißsteinhaus"

• Ausrüstung: festes Schuhwerk, Flüssigkeit zum Trinken

Von Osten kommend: Über Kötschach-Mauthen ins Lesachtal und weiter nach St. Lorenzen, nach der großen Brücke links abbiegen Richtung Frohn

Von Westen kommend: Über Sillian (Tassenbach) ins Lesachtal und weiter nach Maria Luggau - weiter nach Wiesen, dann rechts abbiegen Richtung Frohn

-> Einkehr im Hochweisssteinhaus

-> für geschichtlich Interessierte: Weg der Erinnerung (erster Weltkrieg)

• Quelle: TVB Lesachtal

Frohntal (bitte beachten Sie, dass Sie durch ihr abgestelltes Auto niemanden behindern)
    Öffentliche Anreise bis nach St. Lorenzen im Lesachtal möglich. Anschl. besteht die Möglichkeit für einen Taxitransport Richtung Frohntal zum Einstiegspunkt der Wandertour: Taxi Wilhelmer Tel.: 0043 (0) 4716 306

Trittsicherheit erforderlich

Erkundigen Sie sich vor der Tour über die aktuelle Wegsituation oder eventuelle Wegsperren.