Herrliche Schitour vom Hohenwart/Klippitztörl in Richtung Zirbitzkogel. Entlang der Tour hat man einen herrlichen Panoramablick in das Obere Lavanttal, in Richtung Norden sieht man bis zu den Niederen Tauern.

Ski Touring
    Ausstieg Hocheggerlift am Hohenwart

Wunderschöne Halbtagesschitour mit möglicher Einkehr in einem urigen Gasthaus.

Vom Hohenwart führt die Tour entlang des Weitwanderweges 08 Eisenwurzenweg bis zum Zöhrerkogel. Vom Zöhrerkogel weiter in Richtung St. Martiner Hütte (im Winter geschlossen). Von der St. Martiner Hütte fährt man entlang der Forststraße bis zum Gasthaus Gstettner/St. Johann am Pressen. (Einkehrmöglichkeit).

• Ausrüstung: Schitourenausrüstung, Handy, Thermosflasche mit einen wärmenden Getränk, Reserve-Kleidung im Rucksack, Universaltaschenmesser für kleinere "Reparaturen", Verbandspaket, Feuerzeug, Harscheisen, Taschenlampe.
  • Anreise: Von Graz/Klagenfurt - A2 Südautobahn - Abfahrt Bad St. Leonhard bis zur Obdacher Bundesstraße (B 78), rechts abbiegen. Nach ca. 2,5 km in Richtung Bad St. Leonhard links abbiegen Richtung Klippitztörl. Der Klippitztörl Landesstraße ca. 8 km folgen bis zum Parkplatz am Klippitztörl.

Von Wolfsberg über St. Margarethen und Preims aufs Klippitztörl (ca. 25 km)

• www.region-lavanttal.at

www.wolfsberg.at

www.klippitz.at

• Geheimtipp: Das Klippitzörl bietet dem Winterbegeisterten eine Vielzahl von Möglichkeiten. Neben 28 km Schipisten für Groß und Klein gibt es auch mehrere beschilderte Touren für Schneeschuhwanderer sowie geführte Touren. Schneeschuhe können direkt vor Ort ausgeliehen werden. Informationen unter www.klippitz.at