Herrlicher Rundweg vorbei an "mystischen" Plätzen mit Panoramablick in das gesamte Lavanttal.

Schneeschuh
    Parkplatz - Hotel Alpengasthof Hochegger an der Klippitztörl Landesstraße

Vom Parkplatz Schneeschuhzentrum beim Hotel Alpengasthof Hochegger an der Klippitztörl - Landesstraße (1530 m) führt die Wanderung Richtung Westen, immer dem Wanderweg K (Klippitzrunde) folgend bis zum Naturfreundehaus (1642 m). Beim Parkplatz oberhalb des Naturfreundehauses auf der Passhöhe links abbiegen in den Wald und der Beschilderung Lavanttaler Höhenweg 308 folgen. Weiter führt die Wanderung beinahe eben ca. 3,5 km  bis zur Abzweigung Weitenbacherweg/Grünhütte. Hier rechts abbiegen und der Beschilderung Grünhütte (1617 m folgen). Von der Grünhütte führt die Route zur Guglhütte. Nach Überquerung der Skipisten ,,Bärenwaldabfahrt" und ,,Kuhgrabenabfahrt" (ACHTUNG SKIFAHRER!!!)  gelangen Sie zur Moselebauerhütte auf 1660 m Seehöhe. Von der Moselebauerhütte führt der Weg zur Scharzkogelhütte und in weiterer Folge zum Parkplatz dem Ausgangspunkt bzw. Ende der Tour zurück.

• Ausrüstung: Wanderschuhe - Schneeschuhe - Wanderstöcke
  • Anreise: Von Graz/Klagenfurt - A2 Südautobahn - Abfahrt Bad St. Leonhard bis zur B78 Obdacherbundesstraße. Rechts abbiegen ca. 2,5 km in Richtung Bad St. Leonhard. Links abbiegen in Richtung Kliening - Klippitztörl.

Der Klippitztörl Landesstraße entlang bis zum Parkplatz Klippitztörl Schneeschuhzentrum ca. 10 km.

Von Wolfsberg - St. Margarethen - Preims - Klippitztörl - Parkplatz Parkplatz Schneeschuhzentrum ca. 25 km.

• www.region-lavanttal.at

www.wolfsberg.at

• Geheimtipp: Sollten Sie lieber in Gesellschaft gehen wollen, nehmen sie an eine der geführten Schneeschuhwanderungen teil.
  • Quelle: Tourismusbüro Wolfsberg
  • Autor: Schober Erich

Parkplatz – Schneeschuhzentrum an der Klippitztörl Landesstraße

1. Gehen Sie nicht abseits der markierten Schneeschuhwanderwege!

2. Achten Sie immer auf andere Wintersportler, besonders bei der Querung von Pistenabschnitten!