am Klippitztörl gibt es 6 markierte Schneeschuhwanderungen in allen Schwierigkeitsstufen.

Schneeschuh
    Parkplatz Schneeschuhzentrum Klippitztörl an der Klippitztörl Landesstraße

Herrlicher Rundweg mit Panoramablick ins Lavanttal.

Ausgangspunkt der Tour ist das Schneeschuhzentrum (Parkplatz Hotel Alpengasthof Hochegger 1530 m). Hinter dem Hotel Alpengasthof Hochegger beim Hinweisschild Nr. 1 führt der Weg ca. 200 m am rechten Pistenrand entlang. Bei der Hinweistafel rechts abbiegen und durch die Siedlung bis zur Schwarzkogelhütte (bewirtschaftet, 1560 m) gehen. Beim Hinweisschild den markierten Wanderweg Richtung Kuhgraben bergab, vorbei bei der Kuhgrabenhütte (nur im Winter bewirtschaftet), bis zu den Bischofhütten (private Hüttenvermietung). Weiter geht es der Beschilderung folgend zur Grünhütte (bewirtschaftet). Von hier haben sie einen wunderschönen Ausblick auf die Sommerau dem ehemaligen "Bergbaudorf". Nach einer Einkehr in die Hütte geht es frisch gestärkt weiter den "Weitenbacherweg" Richtung Westen leicht bergauf. Dieser mündet nach ein paar Kehren in den Weitwanderweg 08 (Eisenwurzenweg). Links abbiegen und diesem bis zum nächsten Hinweisschild (Hohenwart) folgen. Wieder links abbiegen und nach ca. 30 min. Gehzeit bergauf ist der höchste Punkt der Wanderung, der Hohenwart (1800 m) erreicht. Bei der Bergstation des Doppelsesselliftes westlich weiter entlang des Bergrückens, bzw. des Weidezaunes. Der Beschilderung folgend mündet die Wanderung in die bestehenden Schneeschuhrouten "Schnuppertour" und "Panoramatour" ein. Die drei Touren führen gemeinsam Richtung Osten dem Ziel entgegen. Der letzte Abschnitt führt bergab durch das Almhüttendorf Klippitztörl bzw. neben der Sommerrodelbahn zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück.

• Ausrüstung: Schneeschuhe - Wanderschuhe - Wanderstöcke - Wärmendes Getränk - Ersatzkleidung
  • Anreise: Von Graz/Klagenfurt - A2 Südautobhan - Abfahrt Bad St. Leonhard bis zur B 78 Obdacher Bundesstraße. Rechts abbiegen ca. 2,5 km in Richtung Bad St. Leonhard. Links abbiegen in Richtung Kliening - Klippitztörl.
    Der Klippitztörl Landesstraße entlang bis zum Parkplatz Schneeschuhzentrum beim Hotel Alpengasthof Hochegger sind es ca. 10 km.

Von Wolfsberg: Wolfsberg - St. Margarethen - Preims - Klippitztörl - Parkplatz Schneeschuhzentrum beim Hotel Alpengasthof Hochegger ca. 25 Km

• www.region-lavanttal.at

www.wolfsberg.at

• Quelle: Tourismusbüro Wolfsberg
  • Autor: Schober Erich

Parkplatz Schneeschuhzentrum Klippitztörl an der Klippitztörl Landesstraße

Gehen Sie nicht abseits der markierten Schneeschuhwanderwege.

Achten Sie bei Pistenquerungen auf die anderen Wintersportler.