Herrlicher Rundweg mit Panoramablick auf das gesamte Lavanttal.

Snowshoes
    Parkplatz - Schneeschuhzentrum an der Klippitztörl Landesstraße

Vom Parkplatz - Zentrum beim Hotel Alpengasthof Hochegger an der Klippitztörl - Landesstraße (1530 m) führt die Wanderung Richtung Westen, immer dem Wanderweg K (Klippitzrunde) folgend bis zum Naturfreundehaus (1642 m). Beim Parkplatz oberhalb des Naturfreundehauses auf der Passhöhe links abbiegen in den Wald und der Beschilderung Lavanttaler Höhenweg 308 folgen. Nach ca. einer halben Stunde rechts abbiegen und der Beschilderung Hohenwartweg folgen. Dieser Abschnitt entlang der Fortsstraße bietet einen herrlichen Panoramablick in das Lavanttal. Am Ende der Forststraße rechts abbiegen. Am Rand der Schipiste geht es Abwärts bis zum ,,Almhüttendorf Klippitztörl". Der letzte Teil der Wanderung führt zwischen den "Hütten" bergab bis zum Parkplatz.

• Ausrüstung: Wanderschuhe - Schneeschuhe - Wanderstöcke
  • Anreise: Von Graz/Klagenfurt - A2 Südautobahn - Abfahrt Bad St. Leonhard bis zur B78 Obdacher Bundesstraße. Rechts abbiegen ca. 2,5 km in Richtung Bad St. Leonhard. Links abbiegen in Richtung Kliening - Klippitztörl.

Der Klippitztörl Landesstraße entlang bis zum Parkplatz des Schneeschuhzentrums ca. 10 km.

Von Wolfsberg - St. Margarethen - Preims - Klippitztörl - Parkplatz Schneeschuhzentrums ca. 25 km.

• www.region-lavanttal.at

www.wolfsberg.at

• Geheimtipp: Das Klippitztörl bietet viele Möglichkeiten für einen wunderschönen und abwechslungsreichen Urlaub im Sommer sowie im Winter (gut markierte Wanderwege - Klettergarten - Sommerrodelbahn - Schneeschuhwandern - Ski- und Snowboardfahren).
  • Quelle: Tourismusbüro Wolfsberg
  • Autor: Schober Erich

Parkplatz – Schneeschuhzentrum an der Klippitztörl Landesstraße.

1. Gehen Sie nicht abseits der markierten Schneeschuhwanderwege!

2. Achten Sie immer auf andere Wintersportler, besonders bei der Querung von Pistenabschnitten!