Impressionen des Wanderwegs



Der Kraiger-See-Panoramaweg  bietet eine schöne Wanderung mit herrlichem Blick auf den See und die umliegenden Berge.


  • Tourlänge: 3.92 km
  • Zeit: 1 Stunden
  • Startpunkt:
    Pension Seebichlhof
  • Aufstieg: 85 m
  • Abstieg: 87 m
  • Niedrigster Punkt: 601 m
  • Höchster Punkt: 682 m
 Wanderung
 medium-elevationprofile

Die Karte Übersicht über Ihren Weg



Wegbeschreibung Alle Informationen hier gesammelt


Sie starten von der Pension Seebichl aus und gehen südlich des Kraiger Sees entlang der Landstraße. Vor einem Brunnenhaus biegen Sie links auf einen Feldweg ein und folgen diesem, bis Sie den Rundwanderweg Schloss Frauenstein – Seebichl erreichen. Sie halten sich rechts und gehen auf dem Forstweg durch den Wald, bis Sie zur Abbiegung nach Kraig kommen (scharf rechts). Nun gehen Sie dem Weg entlang – an Einöd vorbei – auf dem Kraiger Schlösser Weg Richtung Kraig.


Sie starten von der Pension Seebichl aus und gehen südlich des Kraiger Sees entlang der Landstraße. Vor einem Brunnenhaus biegen Sie links auf einen Feldweg ein und folgen diesem, bis Sie den Rundwanderweg Schloss Frauenstein – Seebichl erreichen. Sie halten sich rechts und gehen auf dem Forstweg durch den Wald, bis Sie zur Abbiegung nach Kraig kommen (scharf rechts). Nun gehen Sie dem Weg entlang – an Einöd vorbei – auf dem Kraiger Schlösser Weg Richtung Kraig.


Zusätzliche Informationen und Anreise Was gibt es und wie komme ich dort hin?


  • Ausrüstung: Festes Schuhwerk sowie wetterangepasste Kleidung werden empfohlen. Nehmen Sie ausreichend Trinkwasser und ein geladenes Mobiltelefon mit.
  • Anreise: Aus Richtung St. Veit über die B 94 - in Hunnenbrunn links auf die L67A Richtung Kraig einbiegen. In Überfeld links Richtung Kraiger See. Aus Friesach auf der B317 Abfahrt St. Veit Nord weiter Richtung Hunnenbrunn.
  • Wandern mit geprüfter Qualität: Die Region Mittelkärnten ist Mitglied bei Österreichs Wanderdörfern. In unseren zertifizierten Wanderdörfern steht das Österreichische Wandergütesiegel für attraktive Wanderwege, gute Orientierung und wanderfreundliche Infrastruktur.

     

    weitere Touren finden Sie hier:
    https://regio.outdooractive.com/oar-mittelkaernten/de/

  • Geheimtipp: Verbinden Sie die Tour mit einem Besuch der Sehenswürdigkeiten oder Ausflugsziele in der Umgebung.

    Probsteikirche Kraig, Kraigersee, Burgruine Kraig

  • Quelle: Mittelkärnten
  • Autor: Juliana Regenfelder

Anreisemöglichkeiten

  • Parkmöglichkeiten
    Bitte vorhandene Parkplätze nutzen. Bitte parken Sie nur an markierten Flächen und nicht am Wegesrand.
  • Öffentliche Verkehrsmittel
    Sie fahren vom Bahnhof St. Veit an der Glan weg mit der Buslinie 632 in Richtung Kraig und verlassen den Bus direkt im Ort.

Über die Region Alle Angebote auf einen Blick



Sicherheitsrichtlinien Für alle Fälle


Prüfen Sie vor der Tour Wetter- und Wegbedingungen.

Planen Sie Ihre Route entsprechend Ihrer Kondition und Erfahrung.

Nehmen Sie ausreichend Wasser und Verpflegung mit.

Tragen Sie festes, dem Gelände angepasstes Schuhwerk.

Tragen Sie wettergerechte Kleidung und Sonnenschutz.

Bleiben Sie auf markierten Wegen.

Geben Sie jemanden Bescheid wohin Sie gehen und wann Sie wieder retour sein werden.


Newsletter abonnieren & kostenloses E-Book erhalten

Das erwartet dich:

  • Aktuelle Informationen von mehr als 40 Regionen
  • Wanderangebote
  • Tourentipps
  • Tolle Gewinnspiele
  • Vieles mehr!
Jetzt bestellen