Sehr lange, großteils wenig schwierige Bergtour. Im Gipfelbereich ausgesetzt mit kurzer, leichter Kletterei (I).

Weniger geübten Bergsteigern empfehlen wir, diese Tour in Begleitung eines staatlich geprüften Bergführers durchzuführen! Das Info- und Buchungscenter Mallnitz  steht für weitere Informationen unter +43(0)4824-2700-40 bzw. info@mallnitz.at gerne zur Verfügung!

Parkplatz Wolligger Hütte

Vom Parkplatz über einen Forstweg in wenigen Minuten zur Wolligger Hütte. Wir folgen dem Forstweg etwa 300 Meter weiter bis zur Abzweigung am Wolligger Alpl, wo wir nach rechts auf den Herzogsteig (Weg Nr. 523) abzweigen. Dieser führt uns zunächst durch Wald, danach über Almen nordwärts, bis der Weg auf ca. 1.900 Meter nach links (westlich) dreht. Die Flanke des Auernig querend, erreichen wir kurz den Grat, der uns in wenigen Minuten zum großen Gipfelkreuz führt.
Weiter entlang des Weges Nr. 532 , der links unter dem Gipfelgrat entlang leitet und uns zwischen die kristalldurchwachsenen Gipfelaufbauten der beiden Törlköpfe führt.
Weiter dem Grat entlang, bis wir wenige Meter in die Niedere Scharte abklettern (kurze Kletterei, I). Nach dieser weiter am Steig in Richtung Kleine Maresen, vorbei am Jägerstein. Ab hier über Geröll zur Vorderen Maresen. Am ausgesetzten Grat erreichen wir in etwa 20 Minuten die Maresenspitze.
Abstieg wie Aufstieg.

• Ausrüstung: Passende Kleidung zum Wandern, festes Schuhwerk

Vom Mallnitzer Dorfzentrum Richtung Süden. 150 Meter nach dem Bahnhof Mallnitz-Obervellach nach links ins Dösental. Der Dösentalstraße bis zu deren Ende (Parkplatz Wolligger Hütte) folgen oder

Wanderbus Mallnitz - Infos beim Tourismusverband Mallnitz, Tel.: 0043(0)4784 290

• Gasthof Siegelbrunn, Fam. Angermann, Tel.: 0043(0) 664 1066 586

• Geheimtipp: Der Weg führt vorbei am Gipfelkreuz des Mallnitzer Hausbergs Auernig
  • Quelle: Hohe Tauern - die Nationalpark-Region in Kärnten Tourismus GmbH
  • Autor: Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten

Großer Park-and-Ride-Parkplatz direkt am Bahnhof oder Parkplatz Wolligger Hütte im Dösental.

Mallnitz ist ideal per Bahn erreichbar, internationale Schnellzüge halten am Bahnhof Mallnitz-Obervellach im 2-Stunden-Takt.

Anreise mit dem Auto: Über die B106 (Mölltal-Bundesstraße) nach Obervellach, von dort über die B105 in 8 km nach Mallnitz.

Wanderbus Mallnitz – Infos beim Tourismusverband Mallnitz, Tel.: 0043(0)4784 290