Rundweg ausgehend vom Dorfplatz in St. Urban, vorbei am Schloss Bach, über den Franzsteig zur Ansiedlung Buggl in Bach. Der Retourweg führt über Gall zurück nach Ort St. Urban.

Dorfplatz St. Urban

Der Mühlenwanderweg trägt in der Gemeinde St. Urban die Markierung B. Der Franzsteig wurde vom Bugglknecht Franz Graier 1951 - 52 errichtet.

Ausgangspunkt ist der Dorfplatz in St. Urban. Man quert die Urbanstraße am Fußgängerübergang und biegt gleich unterhalb des Europabrunnens rechts in die Straße Richtung Westen ein. Beim Schloss Bach nimmt man den Weg nach rechts,  in mehreren Kehren führt der Wanderweg bergan. Nach einem kurzen Flachstück zweigt der schmale Franzsteig rechts in den Wald ab. Man folgt dem markierten Weg bis zur Ansiedlung Buggl in Bach. Beim Wegkreuz biegt man dann nach rechts Richtung Gall ab. Der Weg verläuft zuerst ansteigend, später abfallend. Man wandert vorbei am Anwesen Bartl mit Fischteich und der Bartlmühle. Der Weg führt weiter der Galler Straße entlang bis zum Predlkreuz. Hier schlägt man den Weg rechterhand durch das Gehöft Strakler ein, bis man zur Urbanstraße kommt. Dem Gehsteig entlang folgt man bergab bis in den Ort St. Urban und schon hat wieder den Dorfplatz  erreicht.

Festes Schuhwerg und Regenschutz empfohlen.

• Von St. Veit über die Ossiacher Straße / B 94, rechts abbiegen auf Glantalstraße
    • Von Feldkirchen B 94 und Glantalstraße
  • Gemeinde St. Urban, Dorfplatz 1, 9554 St. Urban

Tel. +43 4277 8311

st-urban@ktn.gde.at

Zu empfehlen ist der Besuch der Jausenstation Stubinger in Buggl in Bach mit wunderschönem Ausblick.

• Quelle: Mittelkärnten
  • Autor: Tourismusregion Mittelkärnten

beobachten Sie das Wetter, seien Sie gut vorbereitet, bleiben Sie auf den markierten Wegen, halten Sie sich von Weidevieh fern