Mittlere Wanderung nördlich und südlich der Gail mit herrlichem Panoramablick auf die Karnischen und Gailtaler Alpen.

Sport- und Freizeitanlage Dellach

Rundstrecke von Dellach nach St. Daniel über Weidenburg auf den Gratzhof. Retour: über Nölbling und den Nölblinger Steg

Tourismusbüro Dellach - Ortszentrum Dellach (700 m Entfernung von der Sport- und Freizeitanlage) Tel.: 04718/301

Start der Runde bei der Sport- und Freizeitanlage Dellach. Die Tour führt zuerst über den Radweg entlang der Gail Richtung Kötschach bis zur Hängebrücke St. Daniel. Dort queren Sie die Gail und setzen Ihren Weg bis zum Schloss Weidenburg fort. Weiter enlang der Bundesstraße Richtung Osten. Nach der Bachbrücke bergauf erreichen Sie den Gratzhof und können den herrlichen Panoramablick über das Tal genießen. Unmittelbar vor dem Schranken "Güterweg Zollner" führt die Route nach links über einen Güterweg und einen Steig bis zur Abzweigung Nölbling/ Nölblinger Grabensteig (Wanderweg auf die Zollneralm). Nun wandern Sie den Güterweg bergab bis zum E-Werk. Von dort aus geht es weiter in die Ortschaft Unternölbling. Hier folgen Sie der Schattseitenstraße in Richtung Kirchbach. Unmittelbar nach der Bachbrücke zweigen Sie zum Nölblinger Steg/ Radweg an der Gail ab. Von dort aus führt die Route Richtung Westen nach der Brücke Abzweigung Leifling. Nach rechts abbiegen und dem Wegverlauf zum Ausgangspunkt folgen.

von Richtung Drautal - über den Gailberg bis Kötschach-Mauthen – auf der B111 Richtung Hermagor bis Dellach

von Richtung Klagenfurt – Villach – Abfahrt Gailtal/Hermagor – B111 Gailtalbundesstraße bis Dellach