Ausgehend vom Dorfplatz in Obermillstatt Rundweg  über die Felder ins Nachbardorf Grantsch am sonnigen Millstätter Plateau (Abstecher zum Wasserfall)

Winterwandern
    Dorfplatz Obermillstatt (vor dem Hotel Berghof)

Start der Runde ist der Obermillstätter Dorfplatz. Als erstes geht man zur Pfarrkirche Hl. Johannes der Täufer - rechts weitergehen Wanderweg Nr. 61 Lammersdorf -Grantsch, bei der Weggabelung mit dem Bildstock folgt man dem Weg Nr. 61, beim Überqueren des Pöllandbaches kann man einen kurzen Abstecher zum Ortner Wasserfall machen. Kurz bevor man aus dem Graben wieder auf die Ebene kommt, führt der Fußweg 90° nach links entlang vom Zaun steil über die Wiese, bis hinauf zu einer alten Natursteinmauer. Von dort geht es Richtung Osten bis zur Hauptstrasse nach Grantsch. Danach rechts hinunter bis zur Hauptstrasse nach Lammersdorf.   Tipp: rechts am Straßenrand steht das Bauernschmaus Häusl in dem man auf Selbstbedienungsbasis 7 Tage rund um die Uhr bäuerliche Produkte einkaufen kann.  Nach ca. 100 m auf der Hauptstrasse Richtung Obermillstatt führt der Weg kurz nach der Bushaltestelle rechts hinauf und nach ca. 100 m links Richtung Westen wieder zurück nach Obermillstatt. Beim Queren von Weiden bitte auf  das richtige Verhalten  für einen sicheren  Umgang mit Weidevieh achten.

Zurück in Obermillstatt kann man sich mit heimischen Bienenhonig beim   Honigladen der Familie Tuppinger eindecken, oder ab Hof Produkte von Ulis Kreativ Stadl Shop.

Vom Dorfplatz nördlich losgehen der Wegbeschilderung Nr. 61a nach Grantsch folgen. Im Wegverlauf kurzen Abstecher zum Ortner Wasserfall machen, anschließend über Feld und Wiese weiter nach Grantsch. Von Grantsch weiter über 61 (Domitian Pilgerweg) zurück über die Felder nach Obermillstatt.

Gebührenfreie Parkplätze finden sich gegenüber vom Hotel Berfhof beim Dorfplatz

• Bitte beachten Sie die Leinenpflicht, wenn Sie einen Hund mitführen! Das Aufsammeln, Mitnehmen und ordnungsgemäße Entsorgen vom Hundekot ist wie überall in unserem Gemeindegebiet hoffentlich selbstverständlich!