Wanderung durch Wiesen und Wälder auf halber Höhe von Großarl nach Hüttschlag.

Großarl - Ortszentrum

Der Panoramawanderweg verbindet die beiden Gemeinden Großarl und Hüttschlag miteinander und verläuft auf der Westseite des Großarltales.

Vom Ortszentrum in Großarl geht es ganz gemütlich flussaufwärts entlang der Ache. Gleich nachdem Sie den Steg überquert haben, sehen Sie eine alte Mühle. Früher wurde hier auch Korn gemahlen. Es wurde nämlich auch bei uns im Großarltal Getreide angebaut, weil die Leute ansonsten nur sehr schwer zu Mehl gekommen wären. Weiter geht es entlang des Baches und dann bei mehreren Häusern und der Zimmerei Gruber sowie dem Bauhof vom Kaiser Bau. Danach führt der Weg vorbei an vielen saftigen Wiesen bis zum Landhaus Neumayr. Danach geht es über Feldwege entlang der Westseite des Tales. Vorbei geht es an vielen Bauernhöfen. Im Mandldorf kommen Sie zu einem schönen Wegkreuz und bei der Ebengasse ist es nur ein kleiner Abstecher zur Figlerkapelle, die übrigens ein Teil vom Kapellenwanderweg ist. Materl, Kreuze oder Kapellen sieht man im Großarltal sehr häufig. Das ist ein Zeichen der (einstigen) tiefen Verbundenheit mit Gott und der Religion. Nach wie vor sollen sie aber jeden Wanderer zum kurz Innehalten und Danke sagen anregen.

Im Ortszentrum von Hüttschlag angekommen, können Sie sich bei den Gasthöfen mit heimischen Schmankerln verwöhnen lassen.

Retour geht es am gleichen Weg oder können Sie die Strecke mit dem Postbus fahren.

Vom Ortszentrum in Großarl gehen Sie zum Kreisverkehr, dann flussaufwärts. Nach ca. 50 m nehmen Sie den Steg über die Ache. Von hier flussaufwärts entlang der Achenpromenade bis zur Zimmerei Gruber. Hier überqueren Sie die Bergstraße und gehen ein kurzes Stück nach links, vorbei am Firmengelände der Firma Kaiser Bau – unmittelbar danach setzt sich die Achenpromenade fort und führt gemächlich bis zum Landhaus Neumayr. Von hier ca. 50 m entlang der Großarler Landesstraße in Richtung Hüttschlag, dann Abzweigung nach rechts, den Güterweg entlag bis zum Paulbauer (Niederaigen). Hier zweigen Sie in den Feldweg nach links ab und folgen diesen bis zum Mandlbauer. Danach gehen Sie den Güterweg Mandldorf ca. 50 m talwärts, zweigen nach rechts ab und folgen den Feldweg zum Hotel Moar Gut. Weiter geht es am gleichen Weg zum Schmiedhofbauern und zum Unterebenbauern. Hier folgen Sie ca. 1/2 km der Ebengasse bergwärts. An der nun kommenden Gabelung gehen Sie geradeaus (= links). Nach ca. 1/2 km macht die Straße bei den letzten Bauernhöfen eine Kehre, dort gehen Sie wiederum geradeaus weiter auf einem Feldweg, der von dieser Anhöhe wieder langsam talwärts führt. Nun folgen Sie teils den Güterweg „Rain“ und den Feldwegen bis zum Griesbichlbauer. Vorbei an einigen Häusern und Bauernhöfen führt der Weg nun schließlich durch Wiesen bis zum Tofernbauer. Von hier folgen Sie einem zunächst etwas steileren Weg durch die Wiesen und durch einen kleinen Wald bergwärts, bevor Sie schließlich den Güterweg Hinterfeld erreichen. Diesen wandern Sie talwärts bis zur  Landesstraße. Hier gehen Sie ca. 150 m entlang der Landesstraße zurück in Richtung Großarl, diese überqueren und entlang der alten Landesstraße vorbei an den neuen Wohnhäusern weiter in das Ortszentrum nach Hüttschlag. Zurück auf dem selben Weg, entlang des Talwander- und Radweges oder mit dem Postbus.

• Wanderschuhe mit Profilsohle
    • Wanderkarte
    • Getränke für unterwegs
    • Für den Notfall: Erste-Hilfe-Paket und Mobiltelefon
  • Anreise: Fahrt mit dem Postbus oder dem PKW ins Ortszentrum nach Großarl
  • Wandern im Großarltal
  • Geheimtipp: Bitte ausreichend Proviant mitnehmen, da es entlang der Strecke keine Einkehrmöglichkeit gibt.
  • Quelle: Tourismusverband Großarltal
  • Autor: Tourismusverband Großarltal

Parkmöglichkeit neben der Tankstelle Viehhauser
    Postbus Linie Nr. 540

Entlang der Strecke gibt es keine Einkehrmöglichkeit. Bitte ausreichend Getränke mitnehmen.