Dieser Weg ist auch mit geringerer Kondition zu meistern.  Entlang des Weges gnießen Sie die wunderbare Aussicht über ganz Mittelkärnten, bis nach Agsdorf.

Dorfplatz St. Urban

Dieser aussichtsreicher Rundweg vom startet beim Dorfplatz in St. Urban und führt Sie am Südufer des Urbansees entlang über Agsdorf und Tumpf bis Zwattendorf und wieder retour in das Ortszentrum von St. Urban. Am Salisserweg genießen Sie einen herrlichen Weitblick bis zu den Karawanken.

Der Urbansee erreicht im Sommer bis zu 27 Grad Wassertemperatur.

Vom Dorfplatz aus geht es knapp unterhalb des Europabrunnens in Richtung Westen bis zum Schloss Bach. Vor dem Schloss biegt man nach links, Richtung Süden ab und geht  weiter zum Strandbad. Dort wandert man entlang des Südufers direkt den See entlang und danach weiter durch den Wald bis zum Anwesen Korth. Hier  zweigt der Weg Richtung Süden nach links ab. Diese Wegstrecke mit wunderbarer Aussicht führt bis nach Agsdorf. Im Ort biegt man dann nach rechts ab, überquert die Landesstraße und folgt der Route weiter Richtung Rottendorf. Bald zweigt der Weg nach links Richtung Tumpf ab. Direkt beim alleinstehenden Haus in Tumpf folgt man dem Waldweg nach rechts Richtung Zwattendorf unterhalb des Stattenberger Moores. Nun geht es entlang der Landesstraße zurück in Richtung St. Urban. Durch die Hofstelle Schönbart führt der Weg ansteigend bis in den Ortsteil Oberdorf. Von dort führt die Straße dann wieder zurück zum Dorfplatz.

Festes Schuhwerk, Regenschutz, Sonnenschutz, ausreichend Trinkvorrat wird empfohlen.

• Anreise: Über die B 94 Ossiacher Straße von Feldkirchen bis zur Abzweigung "St. Urban", Parkplätze im Ortszentrum am Dorfplatz.
  • Gemeinde St. Urban, Dorfplatz 1, 9554 St. Urban, Tel. +43 4277 8311, st-urban@ktn.gde.at,  http://www.sturban.at

Entlang der Strecke kommen Sie zum Schloss Bach.

Versäumen Sie nicht die Einkehr in der gemütlichen und urigen Doppler Stub`n!

• Quelle: Mittelkärnten
  • Autor: Tourismusregion Mittelkärnten

Dorfplatz im Ortszentrum

Mit dem Zug nach Feldkirchen, mit dem Bus von Feldkirchen nach St. Urban/Haltestelle Nähe Urbansee und Ortszentrum, von dort ca. 5 – 10 min zu Fuß zum Urbansee