Impressionen des Wanderwegs



Wanderung über Wald- und Forstwege entlang des Otwinskogels und Buchberges über die Ortschaft Launsdorf. 


  • Tourlänge: 8.8 km
  • Zeit: 2.6 Stunden
  • Startpunkt:
    Stift St. Georgen am Längsee
  • Aufstieg: 254 m
  • Abstieg: 254 m
  • Niedrigster Punkt: 535 m
  • Höchster Punkt: 718 m
 Wanderung
 medium-elevationprofile

Die Karte Übersicht über Ihren Weg



Wegbeschreibung Alle Informationen hier gesammelt


Folgen Sie der Wanderwegmarkierung Nr. 6.

Der Startpunkt beim Stift St. Georgen bietet einen herrlichen Blick auf den idyllischen Längsee mit seinem umgebenden Schilf- und Bruchwaldgürtel. Nach einem etwas fordernden Anstieg Richtung Süden auf den Otwinskogel erreicht man den einzigartigen Aussichtspunkt oberhalb des Gutes „Oberweinzer“, wo man auf einem Holzbankerl kurz Rast halten und die Aussicht auf die Burg Hochosterwitz genießen kann. Hier beginnt der Abstieg (links halten) entlang einer Schotterstraße in die Ortschaft Launsdorf. Vor der Kirche biegt man nach links ab. Nach Querung des Nordteils der Ortschaft beginnt der gemächliche Anstieg entlang des Fußes des Buchberges. Der schattige Waldweg wendet sich wieder nach Nordwesten. In der Ferne sind die Ruine Altmannsberg und das Schloss Mannsberg sichtbar. Vorbei an Rottenstein und dem Flurdenkmal Rottensteiner Kreuz führt der Weg wieder retour zum Ausgangspunkt, dem Stift St. Georgen.



Zusätzliche Informationen und Anreise Was gibt es und wie komme ich dort hin?


  • Ausrüstung: Festes Schuhwerk sowie wetterangepasste Kleidung werden empfohlen. Nehmen Sie ausreichend Trinkwasser und ein geladenes Mobiltelefon mit.
  • Anreise: Über die S 37 Richtung St. Georgen am Längsee, zum Stift abbiegen.
  • Wandern mit geprüfter Qualität: Die Region Mittelkärnten ist Mitglied bei Österreichs Wanderdörfern. In unseren zertifizierten Wanderdörfern steht das Österreichische Wandergütesiegel für attraktive Wanderwege, gute Orientierung und wanderfreundliche Infrastruktur.

     

    weiterer Touren finden Sie hier:
    https://regio.outdooractive.com/oar-mittelkaernten/de/

  • Geheimtipp: Ein Besuch des ehrwürdigen Stiftes und Bildungshauses St. Georgen, eines ehemaligen Benediktinerinnenklosters mit dem beeindruckenden Renaissancelaubengang lohnt sich. Im Hof des Stiftsgebäudes befindet sich die Stiftskirche St. Georgen; das neu gestaltete Gartenrestaurant lädt mit kulinarischen Variationen zu einem angenehmen Aufenthalt und Ausklang der Wanderung ein.
  • Quelle: Mittelkärnten
  • Autor: Juliana Regenfelder

Anreisemöglichkeiten

  • Parkmöglichkeiten
    Parkplatz beim Stift St. Georgen vorhanden
  • Öffentliche Verkehrsmittel
    Sie fahren vom Bahnhof St. Veit an der Glan mit dem Bus 633 bis nach St. Georgen am Längsee Volksschule. 

Über die Region Alle Angebote auf einen Blick



Sicherheitsrichtlinien Für alle Fälle


Prüfen Sie vor der Tour Wetter- und Wegbedingungen.

Planen Sie Ihre Route entsprechend Ihrer Kondition und Erfahrung.

Nehmen Sie ausreichend Wasser und Verpflegung mit.

Tragen Sie festes, dem Gelände angepasstes Schuhwerk.

Tragen Sie wettergerechte Kleidung und Sonnenschutz.

Bleiben Sie auf markierten Wegen.

Geben Sie jemanden Bescheid wohin Sie gehen und wann Sie wieder retour sein werden.


Newsletter abonnieren & kostenloses E-Book erhalten

Das erwartet dich:

  • Aktuelle Informationen von mehr als 40 Regionen
  • Wanderangebote
  • Tourentipps
  • Tolle Gewinnspiele
  • Vieles mehr!
Jetzt bestellen