Herrliche Bergwanderung in die Seetaler Alpen mit Einkehr in urigen Hütten.

Parkplatz beim Hotel Alpengasthof Hochegger

Vom Parkplatz Hochegger folgt man dem Wanderweg WegNr. H bis zum Hohenwart. Vorbei am Klippitzssee folgt man den WegNr. E bis zur Einbindung des Weitwanderweges 08/308. Dieser herrliche Wanderweg führt zum Angerlkogel und weiter zur Pressner Alpe (1.784 m). Auf der Pressner Alpe folgt man der Beschilderung zur Feldalmhütte (Einkehrmöglichkeit). Von der Feldalmhütte folgt man der  Beschilderung zur Martiner Hütte (Einkehrmöglichkeit) und umgeht den Zöhrerkogel.Von der Martiner Hütte folgt der Beschilderung Hohenwart/Klippitztörl, vorbei am Zellkreuz (1.717m) und geht oberhalb der Jagdhütte "Pressnerhütte" Richtung Pressner Alpe, zum Pressner Kreuz. Dort geht man wieder retour den Wanderweg folgend WegNr. 08/308 bis zur Abzweigung Grünhütte WegNr. K. Links abbiegend erreicht man die Grünhütte (Einkehrmöglichkeit). Von der Grünhütte führ der Wanderweg WegNr. K vorbei an der Moselebauer-Hütte (Einkehrmöglichkeit)  zur Schwarzkogelhütte (im Sommer geschlossen). Bei der Schwarzkogelhütte folgt man der Beschilderung K bis zum Ausgangspunkt Parkplatz Hotel Alpengasthof Hochegger.

Parkplazt Hotel Alpengasthof Hochegger WegNr. K, WegNr. E, WegNr. 08/308/K, Weg 08/308-Beschildunrg Feldalmhütte, Beschilderung St. Martiner-Hütte, Beschilderung Hohenwart/Klippitztörl Saualpe. Anschluß an Wanderweg 08/308 bis Abzweigung WegNr. K. Links abbiegen Richtung Grünhütte und der Beschilderung K folgen bis zum Ausgangspunkt Parkplatz Hotel Alpengasthof Hochegger.

• Ausrüstung: Wanderschuhe, Regenbekleidung
  • Anreise: Von Graz/Klagenfurt- A2 Süd- Abfahrt Bad St Leonhard bis zur B78 Obdacherbundesstrasse. Rechts abbiegen ca. 5,5 km in Richtung Bad St. Leonhard. Links abbiegen in Richtung Kliening- Klippitztörl. Der Klippitztörl Landesstrasse entlang bis zum Parkplatz des Hotels "Alpengasthof Hochegger" ca. 10 km.

Wolfsberg- St. Margarethen- Preims- Klippitztörl Parkplatz Hotel "Alpengasthof Hochegger" ca. 25 km.

• www.wolfsberg.at
  • Geheimtipp: Von der Feldalmhütte sind es noch ca.4 Stunden bis zum Zirbitzkogel(2396 m der höchste Punkt unseres Wandergebietes)