Rundweg ausgehend von Gradenegg durch das Dobra Moor, vorbei an Gasmai und zurück durch den Illmütz Wald.

Kirche Gradenegg

Der Rundweg führt auf schattigen Waldwegen in das ausgedehnte Dobra Moor, das in 902 m Seehöhe in einer Talmulde liegt. Auf dem weiteren Weg über Rasting und Gasmai genießt man einen herrlichen Weitblick; durch den Illmütz Wald geht es wieder retour nach Gradenegg.

Von der Kirche in Gradenegg geht man Richtung Westen nach Grund. Bei Rappe in Liemberg führt dann der Weg Richtung Nord-West zum Dobra Moor. Man quert das Moor Richtung Ladein und folgt von da an der Straße nach Rasting und weiter nach Gasmai. Bei der Kreuzung auf die Wegscheide biegt man nach rechts ab und geht den Illmütz Wald zuerst entlang, dann durch den Wald zu Lattmanig und folgt dem markierten Weg weiter bis nach Freundsam. Bei Freundsam biegt man dann nach links ab und folgt der abfallenden Straße, vorbei an der Ruine Gradenegg, bis wieder der Ausgangspunkt in Gradenegg erreicht wird.

• Ausrüstung: Festes Schuhwerk, Regenschutz und Tourenproviant
  • Anreise: Anfahrt über die B 94, Abzweigung in Liebenfels über Glantschach nach Gradenegg
  • Geheimtipp: Lassen Sie das Dobra Moor, das vom Illmütz Wald, dem Gößeberg und Paulsberg umrahmt wird, auf sich einwirken! Das Moor ist reich an Flachmoor- und Hochmoorpflanzen und birgt die seltene Nordische Strauchbirke, ein Relikt der Eiszeit, das 1922 entdeckt wurde.