Diese Tour ist auch ein Teil des Oberlavanttaler Rundweges mit der Weg Nr. 08

Parkplatz - Hotel Hochegger an der Klippitztörl Landesstrasse

Herrlicher Rundweg mit Panoramablick in das gesamte Lavanttal .

Vom Parkplatz des Hotel Hochegger (1530m, ganzjährig geöffnet) geht man der  Beschilderung "Klippitzrunde" K entlang vorbei an der Schaffer-Halt ca. 2,5 km,  zum Naturfreundehaus Klippitztörl (1644m, ganzjährig bewirtschaftet). Oberhalb des Naturfreundehauses  auf der Passhöhe, führt die Klippitzrunde K rechts in den Wald, entlang des Weitwanderweges Nr. 308 bis zur Einmündung eines Forstweges.Entlang des Forstweges biegt man nach ca. 300m rechts ab. Nach einem kurzern steilen Aufstieg führt der Wanderweg weiter bis zur einer Wegkreuzung. (Abzweigung zur Hohenwarthütte). Die Klippitzrunde K  und der Weitwanderweg 308 führt geradeaus weiter bis zur Abzweigung Grünhütte. Rechts abbiegend erreicht man nach ca.20 min die Grünhütte (Einkehrmöglichkeit). Die Klippitzrunde K führt vorbei an der  Guglhütte( Privat). Nach ca.100 m erreicht man eine Wegkreuzung, wo man zur Moselehütte (1660m) und zur Hohenwarthütte (1760m) gelangt. Die Klippitzrunde K führt links weiter und geht über einen Almboden hinunter zu den Bischofshütten.Vorbei an den Bischofshütten ( private Ferienhäuser) der Klippitzrunde K folgend geht es rechts bergauf den Weg entlang bis zur Schwarzkogelhütte (im Sommer nicht bewirtschaftet). Von der Schwarzkogelhütte führt die Klippitzrunde K rechts den Weg  vorbei an den Ferienhäusern. Nach ca. 300m überquert man  eine Holzbrücke  und erreicht  wieder den Ausgangspunkt der Rundwanderung der Klippitzrunde K.

• Ausrüstung: Wanderschuhe - Regenschutz
  • Anreise: Von Graz/Klagenfurt - A2 Süd  - Abfahrt Bad St. Leonhard bis zur B78 Obdacherbundesstrasse. Rechts abbiegen ca. 2,5 km in Richtung Bad St. Leonhard. Links abbiegen in Richtung Kliening - Klippitztörl.

Der Klippitztörl Landesstrasse entlang bis zum Parkplatz des Hotel Hochegger.

Wolfsberg-St. Margarethen-Preims-Klippitztörl

• www.wolfsberg.at

Zahlreiche Rundwanderungen um den Hohenwart sowie urige Hütten laden zur "Einkehr " ein.  Der Oberlavanttaler Rundweg mit der Weg Nr. 08 führt bis zum Zirbitzkogel.