Dieser Rundwanderweg zeigt die "Vielfalt der Botanik" des Lavanttales. Gleichzeitig hat man einen herrlichen Rundblick in das gesamte Lavanttal.

Im Ort  Theißenegg laden viele gemütliche Gastwirtschaften zur "Einkehr" ein.

Dorfplatz Theißenegg

Im Jahre 2001 wurde das Blumendorf "Theißenegg" beim Blumenschmuckwettbewerb "Entente florale" als einziger Vertreter nach Irland entsandt und hatte bei diesem

Wettbewerb den 3 .Preis erlangt.

Gleichzeitig enstand der Kräuterwanderweg, wo über 80 verschiedene Kräutersorten zu finden sind.

In Theißenegg starten Sie direkt  am Dorfplatz. Kennzeichnung: KRÄUTERWANDERWEG WegNr. 4: Weiter geht es der Asphaltstrasse entlag in Richtung Kamp, wo man einen herrlichen Ausblick auf das Lavanttal hat. Bei der Abzweigung Theklagraben-Kamp ist der Einstieg zum Kräuterwanderweg. Auf dem Wanderweg  befinden sich ca. 80 verschiedene Kräutersorten. Weiter geht es den Waldweg hinunter bis zur Asphaltstrasse,dort  kreuzen sich die Wanderwege Nr. 2,3 und 4.Von dort gehen Sie  links der Asphaltstrasse entlang zurück zum Dorfplatz Theißenegg.

Wanderschuhe - Regenschutz

• Anreise:  Klagenfurt - A2 Süd - Abfahrt Wolfsberg Nord-bis zur B70 Packer - Bundesstrasse. Links abbiegen Richtung Frantschach- St.Gertraud-Twimberg. Entlang der Packer - Bundesstrasse ca.10km rechts abbiegen Richtung Theißenegg. Von der Abfahrt Richtung Theißenegg bis zum Ortszentrum Theißenegg sind es ca. 8km.

Graz - A2 Süd - Abfahrt Bad St. Leonhard. Links abbiegen der B78 Obdacher - Bundesstrasse Richtung Wolfsberg/Twimberg. In Twimberg rechts abbiegen Richtung Wolfsberg. Nach ca. 3,5km links abbiegen Richtung Theißenegg. (Ortszentrum ca. 8km)

• www.wolfsberg.at

Der Lavanttaler Höhenweg mit der Weg Nr. 551 geht von Twimberg nach Theißenegg- Richtung Kamp- Bischofkreuz und weiter auf die Weinebene mit herrlicher Aussicht in die Steiermark und ins Lavanttal.