Rundwanderung mit Einkehr in "urigen" Hütten und herrlichen Panoramarundblick.

Kleinhinterbergerhütte
  • Höchster Punkt: 2042 m

Von der Kleinhinterberger Hütte folgt man dem Wanderweg WegNr.1 bis zur Forstalpe (2034 m). Bei der Einmündung des Weitwanderweges (Eisenwurzenweg) 08/308 links abbiegen.Weiter geht es auf dem Rücken der Saualpe über dem "Kienberg" (2050 m)- "Eisernes Kreuz" (1958 m) und "Gertrusk" (2044 m). Dieser Teilabschnitt von ca. 5 km bietet einen herrlichen Panoramarundblick. Im Osten die Packalpe, im Südosten die Koralpe, im Süden die Karawanken/Julische Alpen und bei schönen Wetter sieht man im Westen bis zu den Schladminger- und Wölzer Tauern. Beim tiefsten Punkt zwischen Gertrusk und Ladinger Spitz links abbiegen. Dieser Weg führt vorbei an den Meeraugen (2 kleine Bergseen) durch romantische Erlen bis zur Ladingerhütte. Zurück zur Kleinhinterberger Hütte führt eine Forststrasse durch einen sehr schönen Bergwald.

Bei der Kleinhinterberger Hütte rechts gehen ( WegNr.1 -Wandertafel Forstalpe 1,5 h).  bis zur Abzweigung Forstalpe. Links abbiegen Wanderweg Nr.08/308 Wandertafel (Ladinger Spitz/Wolfsberger Hütte) bis zur Abzweigung Meeraugen (ca 5km). Hier links abbiegen WegNr.5a (Wandertafel Kleinhinterberger Hütte/Offnerhütte). Von der Ladingerhütte  WegNr.1d  führt ein Forstweg  (ca.2,5 Stunden) zurück zur Kleinhinterberger Hütte.

• Ausrüstung: Wanderschuhe , Regenbekleidung
  • Anreise: Von Klagenfurt/Graz - A2 Südautobahn- Abfahrt Wolfsberg Nord- Richtung St. Margarethen. Rechts abbiegen entlang der Weißenbacher Landesstrasse bis Ortsende St. Margarethen (ca.3.5 km). Links abbiegen Beschilderung (Forst 4 km). Von Forst weiter Richtung Norden Saualpe-Kleinhinterberger Hütte (ca. 5 km).
  • www.wolfsberg.at
  • Geheimtipp: Wenn Ihnen diese Rundtour zu weit ist, haben sie die Möglichkeit bei Forstwiesen den Wanderweg 1e über das "Wetterkreuz" zur Kleinhinterberger Hütte zurückzugehen.(diese kleine Runde dauert ungefähr 2,5 h)