Pölling-Gasthaus Schober/Paier

Diese Wanderung hat für hat für jeden etwas. Herrliche Waldspaziergänge, einen wunderschönen Ausblick (im Osten die Koralpe- im Süden die Karawanken und im Südwesten die Julischen Alpen) oder eine Einkehr auf eine Lavantaler Jause in gemütlichen Landgasthäusern.

Vom Gasthaus Schober im Ort Pölling ca.30 m bergab bis zur Straßenkreuzung. Hier links abbiegen (Hinweistafel Rundwanderweg Pölling 13 km). Weiter geht es ca. 800 m entlang der Straße bergab bis zur einer Weggabelung. Hier links abbiegen (Hinweistafel Rundwanderweg Pölling) und der Straße folgen.  Nach ca. 1,4 km rechts abbiegen auf einen Traktorweg (Hinweistafel Rundwanderweg Pölling-Ort Reisberg). Nach ca. 20 m ist der Waldrand erreicht. Über einen wunderschönen Waldweg führt die Wanderung zum Reisberger Bach und in weiterer Folge zum Ort Reisberg bzw. das Gasthaus Rabinig (ca. 15 min Gehzeit.).Links abbiegen und der Straße bergauf bis zur Abzweigung Aichberg folgen.Rechts halten Richtung Aichberg, vorbei am Buschenschank "Wendl" und nach ca. 40 m  links abbiegen in einen Waldweg (Hinweistafel Rundwanderweg Pölling). Dieser führt Sie zum Gasthof "Lippbauer" (ca. 20 min Gehzeit). Vom Gasthof "Lippbauer" weiter bergauf, vorbei am Schloss "Hubertus" (Privatbesitz). Gleich hinter dem Schloss links abbiegen auf einen Forstweg (Hinweistafel Rundwanderweg Pölling-Ort Pölling). Die nächsten 3 km führen führen beinahe eben durch einen sehr schönen Mischwald bis zur "Saualm Aussichtssstrasse". Hier links abbiegen vorbei beim "vlg. Schrattl" und der Straße bergab folgen bis zum Ausgangspunkt der Wanderung, dem Gasthof Schober.

• Ausrüstung: Sport oder Wanderschuhe, Regenbekleidung.
  • Anreise: A2 Südautobahn - Ausfahrt Wolfsberg Süd - Kreisverkehr erste Ausfahrt Richtung St. Andrä- nach ca.3 km rechts abbiegen (Hinweistafel Pölling)- nach ca. 6 km über eine schmale Bergstraße ist der Ausgangsort der Wanderung Pölling erreicht.
  • www.region-lavanttal.at

www.st-andrae.gv.at

• Geheimtipp: Genießen Sie den herrlichen Ausblick entlang der "Saualm Aussichtsstrasse". Vom Ort Pölling führt ein Verbindungsweg zum "Rundwanderweg Lamm" der auch einen besonderen Reiz hat.
  • Quelle: RML Regionalmanagement Lavanttal GmbH
  • Autor:

Schober Erich

Im Ort Pölling

Bitte Hunde an die Leine-Viehweide.