Rundwanderung von Steuerberg nach Saßl und zurück über den vlg. Hochleitner nach Steuerberg

Gemeindeamt Steuerberg

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz beim Gemeindeamt in Steuerberg. Nach dem Gasthaus Steiner - Fam. Stark gehen Sie links und dann den markierten Weg hinauf bis zur Ortschaft Dölnitz. Nach dem Haus vlg. Unterdellnitzer wenden Sie sich nach rechts und gehen entlang des Dölnitzer Weges weiter Richtung Kerschdorf. Bei der Abzweigung führt Sie der Weg rechts weiter bis nach Saßl. Vorbei beim vlg. Saßler und über den Höhenweg rechts weiter hinauf bis zur Anhöhe. Von dort nehmen Sie bei der Abzweigung den linken Forstweg und gehen hinunter bis zum vlg. Hochleitner. Genießen Sie die wunderschöne Aussicht am Rückweg! Sie gehen weiter hinunter bis zur Abzweigung Kerschdorf-Hart. Dann biegen Sie nach links ab und kommen zum Kerschdorfer Hof, weiter nach Dölnitz und entlang des Dölnitzer Weges wieder zurück nach Steuerberg.

Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung.

• Anreise: Aus Klagenfurt kommend auf der B83 und später B95 Richtung Feldkirchen; in Feldkirchen weiter auf der B94 und B93 nach Haiden; nach Haider Weiterfahrt auf der Wimitzer Straße bis Rennweg und dann Steuerberg
  • Auf dieser Tour gibt es nur in Steuerberg Einkehrmöglichkeiten, daher für unterwegs Getränkevorrat mitnehmen!

• Quelle: Mittelkärnten
  • Autor: Tourismusregion Mittelkärnten

Beim Gemeindeamt sind Parkplätze vorhanden.
    Mit dem Postbus erreichbar (Achtung der letzte Bus von Steuerberg Richtung Feldkirchen fährt um 15.35 Uhr) Stand: 2/2018

Geben Sie jemanden Bescheid wohin sie gehen und wann sie zurück sein wollen.