Impressionen des Wanderwegs



Gemütliche Wanderung mit Hütteneinkehrmöglichkeit und tollem Blick ins Gitschtal


  • Tourlänge: 4.42 km
  • Zeit: 1.8 Stunden
  • Startpunkt:
    Möselalm
  • Aufstieg: 380 m
  • Abstieg: 2 m
  • Niedrigster Punkt: 1187 m
  • Höchster Punkt: 1567 m
 Wanderung
 medium-elevationprofile

h_logo

Nassfeld-Pressegger See / Lesachtal / Weissensee
Tel. +43(0) 4285/8241
info@nlw.at
www.nassfeld.at


Die Karte Übersicht über Ihren Weg



Wegbeschreibung Alle Informationen hier gesammelt


Lohnende und entspannte Wanderung mit tollen Aussichten auf die Gailtaler Alpen sowie das Gitschtal.


Ausgangs-/Endpunkt:

Von der Möselalm ausgehend wanderst du zuerst über die Almflächen in westliche Richtung. Bei der Weggabelung in der ersten Kehre hältst du dich geradeaus/rechts und gehst am Waldrand entlang weiter. Die Route verläuft entlang des Forstwegs, über einige Kehren, durch den Wald, aufwärts zu den freien Flächen der Napalnalm. Bei ca. 1.400m verlässt du den bewaldeten Bereich und wanderst die Wiesen querend, teils im Wald sowie nahe dem Waldrand, in nördliche Richtung weiter bis du bei 1.567 das Plateau der Napalnalm und die Weißbriacher Hütte erreichst.

Rückweg:

Die angegebene Zeit umfasst den Zeitbedarf des Hinwegs, jedoch nicht des Rückwegs. Du kannst den gleichen Weg, den du für den Hinweg genutzt hast, auch für den Rückweg entlang wandern oder du entscheidest dich für eine alternative Rückwegoption (siehe Tipps).


Zusätzliche Informationen und Anreise Was gibt es und wie komme ich dort hin?


  • Anreise: Anreise mit dem PKW:

    Von Hermagor aus kommend über die B86 (Gitschtal Bundesstraße) bis Weißbriach fahren. 

    Von Greifenburg bzw. Weissensee aus - über die B87 Weißensee Straße - bis Weißbriach.

  • Öffentliche Verkehrsmittel: Die nachhaltigste Anreisevariante ist mit der Bahn (von Villach kommend) bis nach Hermagor möglich.

    Von Hermagor aus erreichst du in weiterer Folge mit dem Bahnhofshuttle, sowie dem Bus den Ort Weißbriach.

    Alternativ dazu gibt es auch die Möglichkeit mit dem Bus aus Richtung Kötschach-Mauthen oder Villach bis nach Hermagor bzw. letztlich bis Weißbriach anzureisen.

    Ebenso besteht vom Weissensee aus die Möglichkeit mit dem Bus nach Weißbriach anzureisen.

    Details unter - Mobilitätsinfos Nassfeld sowie Routenplaner Kärntner Linien

  • Du bist auf der Suche nach Wandertipps in der Region sowie einem staatlich geprüften Guide für eine geführte Bergwanderung?

    Dies und noch viele weitere Infos findest du unter - Tourentipps und Anbieterinfos

    In Weißbriach gibt es ganzjährig geöffnete Einkehrmöglichkeiten - Details dazu unter Service A-Z.

  • Geheimtipp:
    • Der Wanderweg Möselalm-Napalnalm entspricht der Wegnummer 8 der Gitschtaler Wanderkarte.
    • Eine anspruchsvollere Variante führt über den Steig 8a (der eingezeichnete Track führt über den Weg 8).
    •  Die Tour kann auch sehr gut mit der Rundwanderung RW_N7 kombiniert werden.
    • Der Tourstart für diese Wanderung befindet sich bei der Möselalm - Zustieg zur Möselalm über WW_N4 oder WW_N8.
  • Quelle: Nassfeld - Pressegger See
  • Autor: Nassfeld - Pressegger See

Anreisemöglichkeiten

  • Parkmöglichkeiten
    Kostenlose Parkplätze stehen beim Skigebiet (Ausgangspunkt) zur Verfügung. Der Tourstart ist jedoch bei der Möselalm – Zustieg zur Möselalm über WW_N4 oder WW_N8.

    Bitte beachtet die etwaigen Parkhinweise der jeweiligen Grundstückseigentümer sowie die entsprechenden gesetzlichen Vorschriften.


Über die Region Alle Angebote auf einen Blick



Sicherheitsrichtlinien Für alle Fälle


FAIR PLAY & RESPEKT:

Achtsamkeit für Natur – Grundbesitzer – deine Gesundheit.... und die Sicherheit am Berg haben höchste Priorität bei deiner Tour und der damit verbundenen Tourenplanung!

Deshalb erkundigt euch vor jeder Wanderung über die Verhaltensregeln - Sicherheit-am-Berg - sowie die aktuelle Wetterlage.

Müllentsorgung:

Abfall ist nicht immer zu vermeiden - in der Natur hat er aber nichts zu suchen und ist ordnungsgemäß (bevorzugterweise im Tal bzw. zu Hause) zu entsorgen. 

Notrufnummern:

Euronotruf: 112 (Zugang in jedes verfügbare Netz)

Alpinnotruf Österreich: 140


Newsletter abonnieren & kostenloses E-Book erhalten

Das erwartet dich:

  • Aktuelle Informationen von mehr als 40 Regionen
  • Wanderangebote
  • Tourentipps
  • Tolle Gewinnspiele
  • Vieles mehr!
Jetzt bestellen