Newsletter abonnieren & kostenloses E-Book erhalten
Das erwartet dich:
- Aktuelle Informationen von mehr als 40 Regionen
- Wanderangebote
- Tourentipps
- Tolle Gewinnspiele
- Vieles mehr!
Almverbindende Winterwanderung am Karnischen Hauptkamm
Nassfeld-Pressegger See / Lesachtal / Weissensee
Tel. +43(0) 4285/8241
info@nlw.at
www.nassfeld.at
Die abwechslungsreiche Winterwanderung verbindet, über belebte sowie idyllische Abschnitte, zwei Teile des Skigebiets Nassfeld und bietet zudem tolle Ausblicke auf das Gartnerkofel- und Rosskofelmassiv sowie die Gailtaler Alpen.
Ausgangs-/Endpunkt:
Du wanderst, ausgehend von der Tressdorfer Alm, über die leicht abwärts führende Straße, die nach wenigen Gehminuten auch durch bewaldete Abschnitte führt. Bei den drei Weggabelungen hältst du dich geradeaus und folgst dem Straßenverlauf. Die Route verläuft nun durch Siedlungsgebiet, quert die beiden Tröglabfahrten, und führt dich durch die Sonnenalpe Nassfeld.
Am Ende des Ortszentrums Nassfeld gelangst du zur Weggabelung mit der B90, wo du nach rechts gehst und der Straße Richtung Nassfeldpass (aufwärts) für einige Minuten folgst.
Unmittelbar vor der Staatsgrenze zweigst du links von der B90 ab und gehst der Forststraße, zwischen Berghotel und Winterübersichtskarte (Innovativer Infopoint), entlang. Du wanderst an der Nassfeld Gedächtniskapelle, sowie der darauf folgenden Weggabelungen, vorbei und folgst der Forststraße geradeaus weiter Richtung Watschiger Alm.
Rückweg:
Die angegebene Zeit umfasst den Zeitbedarf für den Hinweg, jedoch nicht für den Rückweg. Der Rückweg erfolgt über die gleiche Route, wie der Hinweg.
Von Hermagor oder Kötschach-Mauthen kommend, fährst du über die B111 (Gailtal Straße) Richtung Tröpolach/Abzweigung Nassfeld - von dort fährst du weiter über die B90 (Nassfeldpass Straße).
Öffentliche Anreise:
Die nachhaltigste Anreisevariante ist mit der Bahn (von Villach kommend) bis nach Hermagor möglich. Von Hermagor aus erreichst du in weiterer Folge mit dem Bahnhofshuttle, sowie dem Bus / Skibus, den Ort Tröpolach.
Alternativ dazu gibt es auch die Möglichkeit mit dem Bus aus Richtung Kötschach-Mauthen oder Villach bis nach Hermagor bzw. Tröpolach anzureisen.
Von Tröpolach aus erfolgt nun die Auffahrt mit dem Millennium Express (Ausstieg bei der zweiten Sektion - Tressdorfer Alm), bevor du in weiterer Folge den Ausgangspunkt deiner Winterwanderung erreichst.
Details unter - Mobilitätsinfos Nassfeld sowie Routenplaner Kärntner Linien
Dies und noch viele weitere Infos findest du unter - Tourentipps
Einkehrmöglichkeiten:
- Tressdorfer Alm
- Watschiger Alm
- sowie eine Vielzahl von Restaurants, Hütten etc. im Skigebiet Nassfeld - Details dazu unter Service A-Z
FAIR PLAY & RESPEKT:
Achtsamkeit für Natur – Grundbesitzer – deine Gesundheit.... und die Sicherheit am Berg haben höchste Priorität bei deiner Tour und der damit verbundenen Tourenplanung!
Deshalb erkundigt euch vor jeder Winterwanderung über die Verhaltensregeln - Sicherheit-am-Berg, sowie den aktuellen Schnee- und Lawinenbericht Lawinenwarndienst Kärnten und die Wetterlage.
Müllentsorgung:
Abfall ist nicht immer zu vermeiden - in der Natur hat er aber nichts zu suchen und ist ordnungsgemäß (bevorzugterweise im Tal bzw. zu Hause) zu entsorgen.
Notrufnummern:
Euro-Notruf: 112 (Zugang in jedes verfügbare Netz)
Bergrettung Österreich: 140

Das erwartet dich: