Newsletter abonnieren & kostenloses E-Book erhalten
Das erwartet dich:
- Aktuelle Informationen von mehr als 40 Regionen
- Wanderangebote
- Tourentipps
- Tolle Gewinnspiele
- Vieles mehr!
Eine grenzüberschreitende Rundkursloipe in einzigartigem Ambiente - mitten in den Karnischen Alpen
Nassfeld-Pressegger See / Lesachtal / Weissensee
Tel. +43(0) 4285/8241
info@nlw.at
www.nassfeld.at
Die anspruchsvollere Loipe, in unmittelbarer Nähe zum Lago Pramollo, überzeugt neben der Loipenführung im kupierten Gelände vor allem auch durch die wunderschönen landschaftlichen Eindrücke.
Ausgangs-/Endpunkt:
Die Loipe startet direkt auf der italienischen Seite, hinter dem ehemaligen Zollgebäude an der Staatsgrenze.
Zu Beginn verläuft die Loipe etwas flacher - zwischen dem Waldrand und dem Lago Pramollo - bevor sie weiter, über kupiertes Gelände, kurvenreich, durch den lichten Wald führt.
Von Hermagor oder Kötschach-Mauthen kommend, fährst du über die B111 (Gailtal Straße) Richtung Tröpolach/Abzweigung Nassfeld - von dort fährst du weiter über die B90 (Nassfeldpass Straße) bis zum ehemaligen Grenzübergang.
Öffentliche Anreise:
Die nachhaltigste Anreisevariante ist mit der Bahn (von Villach kommend) bis nach Hermagor möglich. Von Hermagor aus erreichst du in weiterer Folge mit dem Bahnhofshuttle, sowie dem Bus / Skibus, den Ort Tröpolach.
Alternativ dazu gibt es auch die Möglichkeit mit dem Bus aus Richtung Kötschach-Mauthen oder Villach bis nach Hermagor bzw. Tröpolach anzureisen.
Von Tröpolach aus erfolgt nun die Auffahrt mit dem Millennium Express, bevor du über die Pistenabfahrt bzw. die Abfahrt mit der Madritschenbahn, sowie einem kurzen Fußweg, die Loipe erreichst.
Details unter - Mobilitätsinfos Nassfeld sowie Routenplaner Kärntner Linien
Dies und noch viele weitere Infos findest du unter - Tourentipps
Einkehrmöglichkeiten:
Eine Vielzahl von Restaurants, Hütten etc. im Skigebiet Nassfeld - Details dazu unter Service A-Z
Kostenlose Parkplätze stehen bei der Staatsgrenze – direkt neben der B90 Nassfeldpass-Straße – zur Verfügung.
FAIR PLAY & RESPEKT:
Achtsamkeit für Natur – Grundbesitzer – deine Gesundheit.... und die Sicherheit am Berg haben höchste Priorität bei deiner Tour und der damit verbundenen Tourenplanung!
Deshalb erkundigt euch vor dem Langlaufen über die Verhaltensregeln - Sicherheit-am-Berg, sowie den aktuellen Schnee- und Lawinenbericht Lawinenwarndienst Kärnten und die Wetterlage.
Müllentsorgung:
Abfall ist nicht immer zu vermeiden - in der Natur hat er aber nichts zu suchen und ist ordnungsgemäß (bevorzugterweise im Tal bzw. zu Hause) zu entsorgen.
Notrufnummern:
Euro-Notruf: 112 (Zugang in jedes verfügbare Netz)
Bergrettung Österreich: 140

Das erwartet dich: