Wanderdörfer erfreuen ihre Gäste speziell im Herbst mit besonderen Genüssen – Genusswandern ist angesagt!

Der Herbst ist mit seiner Farbenpracht, seinen vielfältigen Reizen und seinen angenehm-gedämpften Temperaturen wohl die verheißungsvollste Zeit des Jahres: Der Duft von frisch gemähtem Heu liegt in der Luft, die Bäume biegen sich unter der Last ihrer Früchte und die Vögel zwitschern um die Wette – wen zieht es angesichts solcher Verlockungen nicht hinaus in die Natur, um ihre einzigartige Fülle und Vielfalt zu genießen, am besten Schritt für Schritt auf einer kürzeren oder gerne auch längeren Wanderung?

Tatsächlich ist der Herbst nicht nur die liebste Jahreszeit vieler Wander-Enthusiasten, sondern die erklärte Hochsaison der sogenannten „Genuss-Wanderer“, die sich vor, während und nach einer zünftigen Tour an kulinarischen Finessen und lokalen Köstlichkeiten mit Hingabe erfreuen. Und dies lässt sich zu keiner Zeit besser bewerkstelligen als im Herbst, der bekanntlich die Zeit der Ernte, der Feste und des Genusses ist: Man erfreut sich an den Früchten der Bäume und der Felder, deren würziger Duft die Luft erfüllt, man genießt, was man gerade geerntet und verarbeitet hat, man feiert, tanzt und musiziert – und das am liebsten in geselliger Runde mit Freunden, Kameraden und Gästen.

Österreichs Wanderdörfer haben diesen Trend seit langem erkannt – und bieten neben traumhaften Wanderrouten auch traumhafte kulinarische Angebote: Regional produzierte Spezialitäten und Köstlichkeiten aus natürlichen, wohlschmeckenden Zutaten sind längst ein fixer Bestandteil des vom Genusswandern und ein Markenzeichen österreichischer Gastlichkeit.

Genusswandern in den Wanderdörfern – Veranstaltungstipps

Wer etwa in der wild-romantischen Wildschönau wandert, sollte sich den dort gebrannten ,Krautinger Schnaps‘ nicht entgehen lassen, der aus der Weißen Stoppelrübe hergestellt wird und – einem Erlass von Maria Theresia aus dem 18. Jahrhundert folgend – nach wie vor nur in der Wildschönau gewonnen werden darf. Während der Krautingerwoche vom 29. September bis 7. Oktober können sich die Gäste davon überzeugen, dass Produkte der Wildschönauer Krautingerrübe nicht nur im Arzneischrank gut aufgehoben sind, sondern auch vorzüglich schmecken. Nicht umsonst ist die Rübe auch ein begehrtes Produkt der Genussregion Österreich.

Einen Besuch wert ist auch das legendäre Knödelfest in St. Johann in Tirol, das diesmal am 23. September auf dem Programm steht: Das Fest wird bereits zum 36. Mal gefeiert und ist nicht nur für Freunde des kugelrunden Traditionsgerichts ein unvergessliches Erlebnis: 17 Festwirte, 5 Musikgruppen, 26.000 Knödel, 17 Geschmacksrichtungen und ein 300 m langer Knödeltisch sind nur einige der Highlights!

Ebenso rustikal und wohlschmeckend geht’s in St. Johann-Alpendorf in Salzburg zu – hier tischen die Wirte bis Anfang November ihre köstlichen und vielgerühmten Wild- und Pilzspezialitäten auf.

Von 8.-10. September lädt die Wanderdörfer Region Osttirol zum 15. Glocknerlammfest. Dabei wird Kulinarik auf höchstem Niveau in Heiligenblut geboten. Am Dorfplatz in Heiligenblut verwöhnen Sie die Gastronomen mit Spezialitäten rund ums  das Glocknerlamm. Eine Wanderung mit Nationalpark-Rangern, sowie musikalische Umrahmung stehen selbstverständlich auch auf dem Programm.

Und wenn man einmal in Kärnten ist, lohnt sich ein Abstecher zum Klopeiner See: Wie jedes Jahr dreht sich beim Fest „Wir laden zum Had’n“  in Neuhaus alles um den dunklen Buchweizen, der hier angebaut wird und „Had´n“ heißt. Fünf Wirte im Südkärntner Jauntal  servieren am 16. und 17. September Spezialitäten wie Had´n-Ravioli oder Had´n-Kranznudeln mit Sauerkraut. Es gib ihn auch als Basis von Torten, Chips und sogar als Bier oder Likör. Ergänzend dazu kann man an den Verkaufsständen regionale Had’nprodukte, Imkereierzeugnisse, Schnäpse und Weinbrände, Öl, Kärntner Fleischprodukte u.v.m. erwerben.

Weitere Informationen zu den zahlreichen Veranstaltungen von Österreichs Wanderdörfern, finden Sie im aktuellen Veranstaltungskalender.