Er ist 73 km lang und für die gesamte Tour wandert man 4 Tage. Doch es zahlt sich aus, den imposanten Königsweg, entlang des majestätischen und sagenumwobenen Hochkönig Massiv zu wandern.

Der Königsweg – Wandern ohne Gepäck

Der Königsweg hat eine Länge von 73 km und für die gesamte Tour wandert man 4 Tage, doch es zahlt sich aus, den imposanten Weit- und Rundwanderweg, entlang des majestätischen und sagenumwobenen Hochkönig Massiv zu wandern.  Der Weg führt über sanfte Wiesen, idyllische Almen, durch zauberhafte Wälder, vorbei an Gebirgs-Wasserfällen, imposanten Wänden und urige Hütten. Dabei erreicht man Höhen, die majestätische Panoramablicke über die schneebedeckten Gipfel der Hohen Tauern eröffnen. Während der Tour begleitet einen der mächtige Hochkönig mit seinen fast 3.000 Metern und offenbart dabei Tiefe Einblicke in sein sagenumwobenes Reich.

1.    Etappe (Maria Alm  Dienten)

• Gehzeit: ca. 7 Stunden
  • Länge: ca. 15,5 km
  • Höhenmeter: 850 m

Auf den Hausberg von Maria Alm führt die Bergbahn. Von der Bergstation aus wandert man über den Walderlebnisweg, an zahlreichen interaktiven Stationen vorbei zum Gasthof Jufen.  Nach einer kurzen Rast geht´s über den Schmetterlingsweg, der den Lebensraum der Schmetterlinge anhand von interaktiven Stationen erklärt, weiter zur Mußbachalm. Von dort aus führt der Weg bergauf zum herrlichen Ausblickspunkt über das östliche Steinerne Meer. Nach einer kurzen Wanderung durch den Wald und  über ein Hochmoor erreicht die Pichlalm. Eventuell begrüßt einen der Hüttenwirt musikalisch. Weiter verläuft der Weg zuerst leicht bergauf, dann über eine idyllische Almwiese, Richtung Filzensattel. Von dort geht’s weiter Richtung Grünegg-Gabühel. Nach ca. 2 km erreicht man die Wegabzweigung Richtung Dienten. Ab hier führt ein schmaler Weg über ein offenes Gelände bergab nach Dienten. Dem Ziel der ersten Tagesetappe.

2.    Etappe (Dienten – Mühlbach)

• Gehzeit: 6-8 Stunden
  • Länge: 18 km
  • Höhenmeter: 750 m

Start ist am Naturerlebnisweg Bockkluft und von dort aus wandert man über ein kurzes Stück Almboden und taucht dabei ein, in die natürliche Vielfalt des Wegabschnittes.  An zahlreichen interaktiven Stationen erfährt man Interessantes über die Pflanzen und Tiere in der imposanten rauen Naturlandschaft. Vorbei an sprudelnden Gebirgsquellen mit Trinkwasserqualität überquert man zwei sehenswerte Wildwasser-Schluchten. Kurz danach endet der Naturlehrpfad. Nach einem kurzen Aufstieg erreicht man auf ca. 1.550 m Seehöhe die Erichhütte mit traumhaftem Panoramablick auf die mit Schnee bedeckten Gipfel der Hohen Tauern. Nach einer kleinen Rast wandert man weiter in das sogenannte Birgkar, die ca. 800 m hohe imposante und majestätische Hochkönig-Südwand. Der nächste Wegabschnitt führt raus aus dem Latschenkiefern auf die Almböden der „Vier Hütten“, wo man die Mittagsrast genießen kann. Nach einem kurzen und leichten Abstieg gelangt man in das malerische Riedingtal mit den markanten Gebirgs-Wasserfall und den Mandlwänden im Hintergrund. Weiter führt der Wanderpfad vorbei an den noch erkennbaren natürlichen Sprungschanzen des ehemaligen Skisprungzentrums Riedingtal. Der letzte Wegabschnitt zum Arthurhaus und der Schweizerhütte (bekannt durch preisgekrönte Käseprodukte) ist sehr flach und bequem. Der Mitterberg Erzweg, mit seinen interaktiven Stationen und Schautafeln, führt hinab über Wald- und Feldwege, vorbei an Abbaustätten des prähistorischen Kupferbergbaus, bis zum Dorfzentrum dem Ziel der zweiten Tagesetappe.