Immer mehr Wander- und Naturliebhaber begeben sich auf die Suche nach dem Weitwandereffekt und entdecken, wie befreiend und meditativ eine mehrtägige Wanderung sein kann. Der neue Weitwanderkatalog von Österreichs Wanderdörfern präsentiert 26 der schönsten Mehrtagestouren und Weitwanderwege in Europa und gibt allerlei hilfreiche Tipps und Tricks für ein mehrtägiges Unterwegssein.

Nach etwa drei Tagen des intensiven Wanderns durch unterschiedlichste idyllische Landschaften, erschließt sich einem die spirituelle Dimension des Weitwanderns. Man wird ruhiger, fokussierter und nimmt sich und seine Umwelt bewusster wahr. Die 26 Mehrtagestouren, Weit- und Fernwanderwege von Österreichs Wanderdörfern eignen sich perfekt dazu, diese Erfahrung selbst zu machen. Ob bei einer Wochenendtour von Hütte zu Hütte oder einer Fernwanderung durch den Alpenraum. Der neue Katalog „Ausgezeichnete Weitwanderwege – Weitwandern in den Alpen“ stellt das Weitwanderangebot von Österreichs Wanderdörfern im Detail vor, glänzt mit Bildern zu den sehenswertesten Naturattraktionen der einzelnen Strecken und beinhaltet lukrative Packages, wissenswerte Tipps zu Ausrüstung und Bekleidung sowie hilfreiche Informationen zur Wanderinfrastruktur der jeweiligen Streckenabschnitte.

Laufend neue Angebote

Mit dabei sind Evergreens wie die 3-Tage Hüttenwanderung, der Dachstein Rundwanderweg oder der Alpe Adria Trail, die in den letzten vier Jahren stetig steigende Anfragezahlen verzeichnen konnten und es 2017 zusammen auf 3.583 Anfragen gebracht haben – ein eindeutiger Beweis dafür, dass der Weitwander-Boom anhält und seinen Höhepunkt noch lange nicht erreich hat. Dafür spricht auch das permanent zunehmende Interesse an niederschwelligen Weitwanderangeboten wie z.B. Weitwandern mit Kindern. Der Katalog stellt jedoch auch vier Neueinsteiger in die Auslage: der Alpannonia mit den schönsten Burgen im österreichisch-ungarischen Grenzgebiet, der Gastein-Trail mit urigen Hüttenübernachtungen, Ach du Grüne 13 mit 13 genussreichen Almen am Fuße des Hochkönigs und der Donausteig, der durch sagenhafte Naturschutzgebiete in Deutschland und Österreich führt. Der Katalog ist kostenlos online unter www.weitwanderwege.com oder telefonisch unter +43 (0)4242 25 75 31 zu beziehen.

Online stöbern

Sämtliche Touren können selbstverständlich auch gemütlich virtuell erwandert werden. Das mit dem Staatspreis Marketing ausgezeichnete Weitwanderportal www.weitwanderwege.com hält eine Fülle weiterführender Informationen für die konkrete Planung unvergesslicher Weitwandererlebnisse parat. Von direkt buchbaren Unterkünften entlang des Weges bis hin zu komfortablen Gepäckstransporten sowie Wanderungen mit Hund oder von Hütte zu Hütte.