Impressionen



Neues Wander-Erlebnis "Salzburger Gipfelspiel"

Neues Wander-Erlebnis „Salzburger Gipfelspiel“
Auf den Spuren der „Wohlwollenden Königin und ihrer sechs Edelmänner“
zu den sieben schönsten Gipfeln der Salzburger Sportwelt

Mit dem „Salzburger Gipfelspiel“ wird Bergwandern zu einem spielerischen Naturerlebnis für Erwachsene und die ganze Familie. In jedem der sieben Ferienorte der Urlaubsregion Salzburger Sportwelt gilt es, einen wunderschönen Gipfel zu besteigen und seine Geschichte buchstäblich zu erwandern. Wanderer erhalten in den örtlichen Tourismusverbänden ein Tourenbuch, in dem sie die Prägestempel aller Gipfel sammeln können: Individuell entwickelte Rituale laden dazu ein, für längere Zeit auf den Bergen zu verweilen und dort Kraft und Energie zu tanken und sich mit den besonderen Orten zu verbinden. Das „Salzburger Gipfelspiel“ animiert zum Wandern, aber auch zum achtsamen Lauschen und Innehalten und ist ein Spiel mit der Fantasie, das von der Schönheit einer beeindruckenden Landschaft beflügelt wird.

„Es war einmal eine Königin…“ – so beginnen die bekanntesten Märchen, wie sie Kinder und Erwachsene gleichermaßen gerne hören. Mit diesen Worten beginnt auch das „Salzburger Gipfelspiel“, das Wandern in der Urlaubsregion Salzburger Sportwelt zum naturnahen und spielerischen Erlebnis macht.

Ein Spiel mit den Gipfeln, ein Spiel mit der Fantasie
Wanderer begeben sich dabei auf die Spuren der wohlwollenden Königin und ihrer sechs Edelmänner – einst eine mächtige Herrscherin und ihre klugen Berater. Längst sind sie verschwunden – zu Bergen versteinert – und doch erinnern die markanten Gipfel noch heute an diese außerordentlichen Persönlichkeiten, ihr Wissen und ihre Weisheit. Die ihnen zugeordneten Gipfel verfügen über machtvolle Fähigkeiten, von denen Menschen lernen und profitieren können, sofern sie sich auf das Spiel einlassen und den Botschaften lauschen und ihnen folgen. Es sind das die markanten und landschaftsprägenden Gipfel in den sieben Orten der Salzburger Sportwelt: Der Gerzkopf in Eben („Geheimnisträger“), das Hochgründeck in St. Johann in Salzburg („Heiler“), der Rossbrand in Radstadt („Späher“), der Penkkopf in Wagrain-Kleinarl („Magier“), der Lackenkogel in Altenmarkt-Zauchensee („Wächter“), der Saukarfunktel in Flachau („Poet“) und die Bischofsmütze in Filzmoos („wohlwollende Königin“). Die Bischofsmütze mit dem markanten Doppelgipfel ist von allen anderen Gipfeln aus zu sehen und damit ein wichtiger Bezugs- und Orientierungspunkt für Wanderer.

Spielerische Annäherung an große Gefühle und altes Wissen
Den Eigenschaften, Kräften und besonderen Qualitäten der Berge bzw. der Edelmänner kommen Wanderer auf die Spur, indem sie sich selbst auf den Weg nach oben machen und das „Salzburger Gipfelspiel“ für sich entdecken: So etwa lehrt der „Heiler“, wie man mit sich und anderen Frieden schließt und der „Poet“ lädt dazu ein, seine eigenen Talente zu leben. Der „Wächter“ erzählt davon, wie man den Überblick behält und der „Geheimnisträger“ hilft dabei, den eigenen Wünschen auf die Spur zu kommen. Der „Magier“ möchte, dass wir die eigene Komfortzone verlassen und die Lust auf Neues in uns wecken, der „Späher“ hin-gegen ist ein Visionär, der uns mithilfe eines Orakels dabei unterstützt, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die „wohlwollende Königin“ erinnert uns daran, das eigene Leben wie ein Königreich zu pflegen und die kleinen Dinge im Leben mit Liebe und von ganzem Herzen zu würdigen.

Sammeln und gewinnen: Tourenbuch und Prägestempel
Für jeden Berg wurde ein individuelles Ritual entwickelt, das Wanderer im Gipfel-buch vorfinden. Dieses ist als Einladung zu verstehen, um sich mit dem Berg als besonderen Platz zu verbinden. In jedem Fall sollten sich Wanderer ins Gipfelbuch eintragen und sich einen Prägestempel für ihr Tourenbuch holen. Denn nur wer alle sieben Gipfel erklommen und alle sieben Prägestempel vorweisen kann, wird mit einem spielerischen Andenken belohnt.

Filzmoos: Bischofsmütze, die wohlwollende Königin.
St. Johann: Hochgründeck, der Heiler.
Wagrain-Kleinarl: Penkkopf, der Magier.
Flachau: Saukarfunktel, der Poet.
Altenmarkt-Zauchensee: Lackenkogel, der Wächter.
Radstadt: Rossbrand, der Späher.
Eben: Gerzkopf, der Geheimnisträger.

Salzburger Sportwelt
Hauptstraße 159
5542 Flachau
info@salzburgersportwelt.com
www.salzburgersportwelt.com
www.salzburgergipfelspiel.at


Kontakt

Name: Andrea Donabauer, Salzburger Sportwelt
E-Mail: a.donabauer@salzburgersportwelt.com
Telefon: 06457 2929

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres finden Sie in den Datenschutzbestimmungen
Optionen
Google Analytics 3
Hotjar
Facebook Pixel
Pinterest
Google Analytics 4
Zustimmen