Abseits der klassischen Skipisten ist der Winter am schönsten! An dieser Erkenntnis besteht für eingefleischte Winterwanderfans nicht der geringste Zweifel. Die besten Angebote für einen einzigartigen Winterurlaub befinden sich auf dem Winterwanderportal von Österreichs Wanderdörfern.

Winteraktivitäten für jeden Geschmack

Wenn sich der Schnee wie eine zauberhaft glitzernde Decke über die Landschaft legt und dabei fantastische Märchenwälder kreiert oder tiefverschneite Gipfel wie Edelsteine in der Sonne funkeln, offenbart sich die magische Seite des Winters. Am faszinierendsten erlebt man diese mit den mannigfaltigen Winterwanderangeboten der 47 Regionen von Österreichs Wanderdörfern, die sowohl für aktive Abenteurer als auch gesundheitsbewusste Wellnessliebhaber sowie stille Genießer das perfekte Wandererlebnis parat haben.

BERG-GESUND – ein Wintermärchen im Tal der Almen

Die atemberaubende Landschaft des Salzburger Großartales wartet darauf, auf geführten Schneeschuhwanderungen sowie Ski- und Eisklettertouren entdeckt zu werden. Die traumhafte Winterkulisse garantiert dabei nicht nur schier endlosen Naturgenuss, sondern bringt auch jeden noch so müden Kreislauf in Schwung. Unter der Anleitung fachkundiger Experten lernt man zudem den korrekten Umgang mit Steigeisen, Eisgeräten, Sonden, Schaufeln und LVS-Geräten.

Wohlfühlen mit Zirbe & Co – Osttirols Natur mit allen Sinnen spüren

Der Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol zeichnet sich durch ein besonders ursprüngliches Landschaftsbild aus, dessen Schätze seinen Besuchern ganzheitliche Erholung bescheren. Die betörend duftenden Latschenkiefer, auch „Bergsegen“ genannt, kommen in wohltuend sinnlichen Ölbädern, Inhalationen sowie Aromaöl- und Fußreflexzonenmassagen zum Einsatz. Zirbe, Honig und Heu runden die Zutaten für einen paradiesischen Wellnessurlaub ab. Wer diesen nicht nur im Hotel verbringen möchte, begibt sich auf eine geführte Schneeschuhwanderung durch die glasklare Luft des Osttiroler Outbacks.

Winter-Genuss-Momente im PillerseeTal – Bühne frei für Losgehen und Loslassen

Genusswanderer, die die Stille einer tiefverschneiten Winterszenerie im Fackelschein alpinen Erlebnissen vorziehen, kommen im PillerseeTal voll auf ihre Kosten. Bei einer gemütlichen Fackelwanderung zu den außergewöhnlichsten Plätzen der Region tauchen die Gäste in ein besinnliches Ambiente ein und genießen einen kulinarischen Abschluss unter freiem Himmel an atmosphärischen Feuerstellen.

Diese und viele weitere Winterwanderangebote, inkl. der lukrativsten Pauschalen, der urigsten Winterhütten, kostenloser Tourenblätter, Kartenausschnitte und Fotos, finden sich auf www.wanderdoerfer.at/winter