Wandertour zu drei Almen mit herrlicher Aussicht auf das Großarltal.

Großarl - Mandldorf

Ganz gemütlich geht es vom Mandldorf entweder am Wanderweg zuerst entlang des Baches oder auf dem Güterweg in Richtung Aigenalm. Der Güterweg bis zu den Aigenalmen ist sehr schön angelegt und ist daher auch für Kinderwägen geeignet.
Durch den Fichtenhochwald gelangen Sie stetig bergauf. Nach einem kleinen Jagdhäuschen und einer Fütterung müssen Sie sich entscheiden, welche Alm Sie ansteuern möchten. Die untere ist die Aigenalm-Paulhütte. Hier gibt es neben einer Jause mit selbst gemachten Köstlichkeiten auch ein paar warme Gerichte, den Kaiserschmarrn hier müssen Sie unbedingt probieren.
Ca. eine Viertelstunde weiter kommen Sie zur Aigenalm-Mandlhütte. Auch hier werden Sie mit Köstlichkeiten aus der eigenen Produktion verwöhnt. Kinder spielen hier am liebsten am kleinen Bächlein. Natürlich können die Almen auch miteinander kombiniert werden.
Durch einen großen Talkessel vorbei an der Pucher-Hütte (nicht bewirtschaftet) kommen Sie zur Schmalzscharte. Von hier könnten Sie nach Bad Hofgastein absteigen. Hier oben tut sich ein schöner Blick auf den Frauenkogel auf. Vom Talboden bildet dieser Berg optisch den Abschluss der Talweite von Großarl. Der markant herausragende, verwitterte Gipfelfelsen mit den gegen Norden steil abfallenden Felswänden, die sanft in eine weite Mulde – das Frauenkar – auslaufen, geben dem Berg ein eigenes Gepräge. Wie eine Pyramide steht er da und wacht über das Tal.
Der Abstieg erfolgt vorbei an vielen kleinen "Lacken" durch das "Frauenkar" bis Sie schließlich zur Bachalm gelangen. Dort werden Sie schon von den Almleuten mit einer köstlichen Jause mit selbstgemachten Produkten erwartet.
Talwärts geht es durch den Fichtenhochwald entweder entlang des Forstweges oder über die Abkürzungen. Kurz nach der Bachalm kommen Sie bei einem kleinen Jagdhäuschen vorbei.
Bei der Hasler-Heimalm (nicht bewirtschaftet) nehmen Sie besser den Wanderweg, dann ersparen Sie sich ein gutes Stück entlang der asphaltierten Straße. Beim Bauernohof Schmiedhof nehmen Sie den Panoramaweg in Richtung Großarl. Sie wandern vorbei am Hotel Moargut, bis Sie schließlich wieder ins Mandldorf, dem Ausgangspunkt der Tour, kommen.

Fahrt mit dem PKW oder dem Postbus Richtung Hüttschlag (ca. 2 km) auf der Großarler Landesstraße bis zur Abzweigung rechts ins Mandldorf im Ortsteil Bach. Auffahrt bis zum letzten Bauern – Parkmöglichkeit. Hier haben Sie die Wahl, ob Sie lieber den Güterweg (Nr. 41) oder die Abkürzungen durch den Wald gehen. Folgen Sie diesen Weg bis nach der Wildfütterung. Kurz nach Überquerung des Aigenalmbaches kommt man zu einer Gabelung – gerade aus führt der Weg weiter zur Mandlhütte, 1.342 m (ca. 1 1/4 h) – die Abzweigung nach rechts führt zur Paulhütte, 1.280 m (ca. 1 h). Aufstieg am Weg Nr. 41 vorbei an der Pucher-Hütte, 2.003 m (nicht bewirtschaftet) zur Schmalzscharte, 2.159 m (ca. 2 h). Wanderung entlang des Grates bis zur Abzweigung zur Bachalm (ca. 1/2 h). Abstieg am Weg Nr. 42 zur Bachalm, 1.535 m (ca. 2 h). Abstieg am Weg Nr. 42 zur Hasler-Heimalm, 1.113 m (ca. 1 h - nicht bewirtschaftet) und weiter entlang des Wanderweges bis zum Bauernhof Schmiedhof. Hier nehmen Sie den Panoramaweg Nr. 11 in Richtung Großarl und kommen schließlich wieder ins Mandldorf (ca. 3/4 h).

• Ausrüstung: Bergschuhe mit Profilsohle, Wanderkarte
  • Anreise: Fahrt mit dem PKW oder mit dem Postbus Linie Nr. 540 ca. 2 km Richtung Hüttschlag, danach rechts ins Mandldorf abbiegen.
  • Wandern im Großarltal
  • Geheimtipp: Ein Abstecher auf den Frauenkogel, 2.424 m (ca. 1/2 h von der Abzweigung Bachalm) lohnt sich allemal.