Impressionen des Wanderwegs



Über einen der schönsten Almböden der Region von Weltcuport zu Weltcuport. 
Ausgangspunkt Flachau - verkürzte Wegstrecke vor Zauchensee.


 Fernwanderweg
 medium-elevationprofile
  • Tourlänge: 15.59 km
  • Zeit: 6 Stunden
  • Startpunkt:
    Flachau (905 m)
  • Aufstieg: 1225 m
  • Abstieg: 773 m
  • Niedrigster Punkt: 905 m
  • Höchster Punkt: 1988 m

Die Karte Übersicht über Ihren Weg



Wegbeschreibung Alle Informationen hier gesammelt


Ab Etappenstart in Flachau geht es vorbei an der Pfarrkirche Flachau bergauf bis zum Berggasthof Sattelbauer und weiter bis zu den Lackenalmen an den Ausläufern des imposanten Lackenkogels. Die Lackenalmen mit ihren Hütten sind ein wahres Kleinod und es kommt nicht von ungefähr, dass sie zu den schönsten ihrer Art im oberen Ennstal zählen. Danach folgt ein langer Höhenabschnitt über mehrere Gipfel: Die Ausblicke sind beinahe dramatisch schön und für viele erfahrene Almenweg-Wanderer zählt diese Etappe zu den schönsten überhaupt.

Um diese doch sehr lange Etappe etwas abzukürzen, besteht die Möglichkeit, zwischen Hinterkogel und Rosskopf über den Weg Nr. 86b nach Zauchensee abzusteigen. Der Weg mündet auf halber Strecke in den Weg Nr. 86, der offiziellen Almenweg-Route. Mit dieser Abkürzung spart man sich rund eine Stunde Gehzeit, allerdings liegt auf dieser Strecke keine Einkehrmöglichkeit auf dem Weg.

 

Almenweg Tipp

Die Lackenalmen verdanken ihren Namen den dunklen, moorigen Lacken, die von den Einheimischen auch Himmelsteiche genannt werden. Sie speisen sich rein aus Regenwasser und sind wichtig für die Versorgung der Weidetiere. Wer gut in der Zeit liegt, sollte sich ein kleines Päuschen am Wasser gönnen, in dem sich der Himmel mit seinen dahinziehenden Wolkenbildern spiegelt. Zum Baden eignet sich hingegen der Zauchensee am Etappenziel. Mit einer Wassertemperatur von 16 bis 18 Grad im Sommer ist er ein wahrer Frische-Kick!

 

Almenweg-Geschichte(n)

Im Weltcup-Ort Zauchensee leben in den Sommermonaten gerade einmal rund 50 Menschen. Einer davon ist der ehemalige Ski-Rennläufer Michael Walchhofer, der hier mit seiner Großfamilie drei Hotels betreibt. Sein Großvater war es auch, der 1936 als einfacher Bauer vorausschauend das erste Transportgewerbe mit Pferdefuhrwerk anmeldete, damit Wintersportgäste mit ihrem Gepäck nach Zauchensee gebracht werden konnten. Seit vielen Jahren findet in Zauchensee in regelmäßigen Abständen die FIS Ski Weltcup Abfahrt der Damen statt.


Vom Etappenstart im Ortszentrum von Flachau können sich Wanderer gut an der Kirche Maria Empfängnis orientieren. Der Salzburger Almenweg führt direkt an ihr vorbei, weiter über die Autobahn und von dort einem Teilstück des „Weges der guten Wünsche“ folgend bis zum Wechselmaisweg. Diesen querend führt der Weg mäßig steil bergauf durch den Wald und danach entlang der Forststraße bis zum Berggasthof Sattelbauer, der von Flachau in gut einer Gehstunde erreicht ist.

Ab hier führt ein schöner, zum Teil aber recht steiler Wanderweg erst durch den Bergwald, danach auf einem Güterweg bis zu der bewirtschafteten Lackenalm am Fuße des Lackenkogels (2.051 m). Die Lackenalm ist die letzte Einkehrmöglichkeit für die nächsten 4 Stunden.

Nach den Almen geht es ein kurzes Stück leicht ansteigend weiter bis zu einer schwarzen Lacke, die auch „Himmelsteich“ genannt wird und in der sich gerne die Weidetiere erfrischen. Hier zweigt der Almenweg nach links ab und führt zuerst steil bergauf, bevor er dann in einen Höhenweg übergeht. An einer Weggabelung könnte man die Abzweigung in Richtung Lackenkogel nehmen. Der Höhenweg jedoch führt über vier Gipfel und mit fantastischen Rundblicken weiter in Richtung Süden. Bis zur Seekarscharte (1.970 Meter) führt der Almenweg über Hinterkogel (1.922 m), Rosskopf (1.930 m), Hirschköpfl (1.971 m) und Arche (2.060 m).

Um diese doch sehr lange Etappe etwas abzukürzen, besteht die Möglichkeit, zwischen Hinterkogel und Rosskopf über den Weg Nr. 86b nach Zauchensee abzusteigen. Der Weg mündet auf halber Strecke in den Weg Nr. 86, der offiziellen Almenweg-Route. Mit dieser Abkürzung spart man sich rund eine Stunde Gehzeit, allerdings liegt auf dieser Strecke keine Einkehrmöglichkeit auf dem Weg.

 


Zusätzliche Informationen und Anreise Was gibt es und wie komme ich dort hin?


  • Anreise: Auf der A10 Tauernautobahn bis Ausfahrt 66 Flachau. Im Ortszentrum von Flachau beginnt bei der Tourismusinformation die Wanderung.
  • Almenweg Stärkung

    Die Lackenalm, eine zertifizierte Almsommerhütte, sollte keineswegs links liegen gelassen werden: Weil die nächste Hütte weit ist, aber auch weil hier noch richtig authentisch aufgetischt wird. 

  • Geheimtipp:

    Almenweg Gipfeltour

    Die heutige Etappe führt mit einem langen Höhenabschnitt gleich über mehrere Gipfel. Wer genug Körner in den Waden hat, kann direkt nach den Lackenalmen bereits einen zusätzlichen Abstecher auf den Lackenkogel unternehmen. Hoch erhebt sich der 2.051 Meter hohe Gipfel über dem Almboden: Über Wurzeltrails und zwischen Schwarzbeerstauden geht es hoch hinaus zu diesem fantastischen Aussichtsberg von Altenmarkt, von dem man bis zum Watzmann, zum Grimming, zum Sonnblick und zum höchsten Berg Österreichs, den 3.798 Meter hohen Großglockner, blicken kann.

  • Quelle: Tourismusverband Flachau
  • Autor: Flachau Tourismus

Anreisemöglichkeiten

  • Parkmöglichkeiten
    In Flachau gibt es keine öffentlichen Parkmöglichkeiten für mehrere Tage, jedoch besteht die Möglichkeit, bei der gebuchten Unterkunft vor Ort nachzufragen, ob das Auto geparkt werden kann. Bitte vergessen Sie nicht, die „Salzburger Almenweg“-Parkscheibe aus der Broschüre im Auto zu hinterlegen.
  • Öffentliche Verkehrsmittel

    Flachau ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar: Der nächste Bahnhof befindet sich in Radstadt, von wo es mit dem Postbus direkt bis zur Haltestelle „Flachau Ortsmitte“ geht.

     


Über die Region Alle Angebote auf einen Blick



Newsletter abonnieren & kostenloses E-Book erhalten

Das erwartet dich:

  • Aktuelle Informationen von mehr als 40 Regionen
  • Wanderangebote
  • Tourentipps
  • Tolle Gewinnspiele
  • Vieles mehr!
Jetzt bestellen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres finden Sie in den Datenschutzbestimmungen
Optionen
Google Analytics 3
Hotjar
Facebook Pixel
Pinterest
Google Analytics 4
Zustimmen