Familienalmwanderung über Falleck auf die Kammerlingalm im Naturpark Weißbach.

Almerlebnisbushaltestelle Kammerlingalm

Kondition: Kraft für ca. 30 Minuten bergauf wandern mit ca. 200 Metern Höhenunterschied. Gesamtgehzeit ca. 2,5 Stunden.

Kurz & Knapp: Die Tour verläuft großteils flach und auf Forststraßen. Am Anfang geht es über die Hirschbichl-Landesstraße ein Stück bergab nach Falleck und dann weiter über die Forststraße und einen Wanderpfad Richtung Kammerlingalm. Von dort geht es zuerst leicht ansteigend und dann leicht absteigend über die Alm zum Ziel der Tour. Einkehrmöglichkeit bei der Almausschank Feichtnkaser auf der Kammerlingalm.

Tour Highlights: Die Kammerlingalm mit der Almausschank sowie den zahlreichen Almhütten und Kühen.

Die Tour gehört zum „Wandern mit Kids“ im Salzburger Saalachtal. Dauer und Schwierigkeitsgrad sind auf Kinder/Familien ausgelegt.

Zuerst entlang der Hirschbichl-Landesstraße 500 Meter bergab und links abbiegen Richtung Falleck entlang des Wanderwegs 401. Nach knapp 2,7 Kilometer links auf den Wanderweg Nr. 29 abbiegen der nach kurzem steileren Anstieg in die Forststraße über die Kammerlingalm mündet. Überquert die Alm und kehrt am Ende über den selben Weg an der Jausenstation vorbei wieder zum Hirschbichl, dem Start- und Zielpunkt der Tour, zurück.

Neben einer Trinkflasche empfehlen wir festes Schuhwerk, wärmende Kleidung und Regenschutz, Mobiltelefon, Sonnenbrille und Sonnenschutz (zB Kappe) sowie eine kleine Jause mitzunehmen.

Über die B311 bis nach Weißbach bei Lofer. Am besten hier in den AlmErlebnisBus umsteigen.
    Ansonsten ist die Anfahrt über die L110 (Hirschbichl Landesstraße) bis zur Waltlmühlsäge möglich. Ab hier gilt Fahrverbot und der Weg zum Abzweig Kammerlingalm muss zu Fuß zurück gelegt werden (ca. 45 min).

• Wandern mit Kids auf lofer.com

Die Almausschank Kammerlingalm ist im letzten Abschnitt die ideale Einkehrmöglichkeit. Achtung Montag Ruhetag.

• Quelle: Salzburger Saalachtal Tourismus
  • Autor: Salzburger Saalachtal

Auf den öffentlichen Parkplätzen in Weißbach oder beim Parkplatz Waltlmühlsäge (beide kostenpflichtig).

Mit dem Linienbus 260 (Zell am See – Salzburg) bis nach Weißbach – Gemeindeamt (Fahrplan)

Von dort weiter mit dem AlmErlebnisBus (Fahrplan) bis zur Haltestelle Kammerlingalm.