Gipfelwanderung vom Hirschbichl über die Litzalm auf den Litzlkogel.

Hirschbichl

Kondition: Kraft für ca. 2 Stunden bergauf mit 450 Metern Höhenunterschied. Gesamtgehzeit ca. 3-3,5 Stunden.

Kurz & Knapp: Der Anstieg verläuft großteils auf Wanderpfaden bzw. auf breiten Wegen über die Alm. Im letzten Abschnitt folgt Ihr einem relativ steilen Bergpfad, auf dem Trittsicherheit und Schwindelfreiheit von Nöten ist. Ein Seil zum Festhalten ist am Fels angebracht. Die Tour ist deswegen eher für kleine Bergziegen mit ein bisschen Vorerfahrung geeignet. Zurück bis zur Litzlalm geht es über den selben Weg und von dort über die Forststraße zurück zum Hirschbichl. Als Einkehrmöglichkeit bietet sich die Litzlalm sowie am Ende der Tour der Alpgengasthof Hirschbichl an.

Tour Highlights: Die Litzlalm mit der Jausenstation, den Almhütten und Kühen... und natürlich das Gipfelerlebnis auf dem Litzlkogel - Gipfelfoto und Eintrag ins Gipfelbuch nicht vergessen ;)

Die Tour gehört zum „Wandern mit Kids“ im Salzburger Saalachtal. Dauer und Schwierigkeitsgrad sind auf Kinder/Familien ausgelegt.

Von der AlmErlebnisBus-Haltestelle am Hirschbichl geht es zuerst ca. 400 Meter entlang der asphaltierten Straße bis der Wanderweg Nr. 35 rechts abbiegt. Das erste Stück des Weges verläuft durch den Wald und nach kurzer Zeit erreicht man die Lichtung und das Almgebiet der Litzlalm.
Folgt der Almstraße nach links und dann dem Weg Nr. 35 bis zum Litzelkogel. Zuerst entlang der Forststraße, später über den Wanderweg, wo auch eine Kraxlpassage auf Euch wartet.
Zurück den selben Weg bis zur Kreuzung Forststraße-Wanderweg nehmen (siehe oben). Auf der Forststraße bleiben - vorbei an der Jausenstation Litzalm - und über den Wanderweg 401 bis zum Hirschbichl.

Neben einer Trinkflasche empfehlen wir festes Schuhwerk, wärmende Kleidung und Regenschutz, Mobiltelefon, Sonnenbrille und Sonnenschutz (zB Kappe) sowie eine kleine Jause mitzunehmen.

In Weißbach von der Bundesstraße Richtung Hintertal abzweigen. Dem Straßenverlauf bis zur Waltlmühlsäge folgen (ab hier Fahrverbot für PKW). Der Parkplatz befindet sich direkt bei der Almerlebnisbus Station Waltlmühlsäge. Ab hier weiter mit dem Almerlebnisbus zum Hirschbichl oder zu Fuß (ca. 45 Minuten).

• Wandern mit Kids auf lofer.com

Einkehrmöglichkeiten bei der Jausenstation Litzalm oder beim Alpengasthof Hirschbichl am Ende der Tour.

• Quelle: Salzburger Saalachtal Tourismus
  • Autor: Salzburger Saalachtal

Parkmöglichkeit beim Parkplatz Waltlmühlsäge (siehe Anfahrt) oder in Weißbach bei Lofer (weiter mit dem Almerlebnisbus). Beide Parkplätze sind kostenpflichtig.

Anfahrt aus Richtung Salzburg (Linie 260) bzw. Anfahrt aus Richtung Saalfelden (Linie 260) bis nach Weißbach bei Lofer. Ab Weißbach bei Lofer mit dem Almerlebnisbus bis zum Gasthof Hirschbichl fahren.