Die Enns führt durch eine atemberaubende Alpenlandschaft, das Dachstein-Massiv zur Linken, die Niederen Tauern zur Rechten.

Winterwandern
    Badesee Flachauwinkl

Gemütlicher Winterwanderweg von Flachauwinkl entlang der Enns bis nach Altenmarkt. Direkt beim Start befindet sich das Restaurant Seestüberl in einer wunderschönen Landschaft mit einer eigenen Eisstockbahn. Vorbei an der Pfarrkirche bis ins Ortszentrum von Flachau, kommt man dann am jahrhundertalten Thurnhofschlössl vorbei.  Anschließend spaziert man entlang der Enns durch den Flachauer Ortsteil Reitdorf bis nach Altenmarkt.

Restaurant Seestüberl und Badesee Flachauwinkl - entlang des Ennsradweges Richtung Flachau Zentrum - an der Kreuzung kurz nach dem Bauernhof Madau links bergauf abbiegen - vorbei an der Pfarrkirche Flachau - Wechslergasse - links abbiegen nach der Raumausstattung Hartsleben - Ennsradweg folgen bis zum Brückenwirt in Altenmarkt

• Knöchelhohe warme Schuhe mit gutem Profil,
    • atmungsaktive und dem Wetter angepasste Outdoor-Bekleidung,
    • Mütze oder Stirnband und eventuell Handschuhe empfohlen,
    • kleiner Rucksack mit ausreichend Proviant bzw. warmen Getränk in der Thermoskanne,
    • Handy,
    • Erste-Hilfe-Paket
  • Anreise: Der Einstieg zum Ennsradweg-Winterwanderweg ist beim Badesee in Flachauwinkl.
  • Mehr zum Thema Winterwandern in Flachau findet ihr unter:

Infos zum Wetter vor Ort:

https://www.flachau.com/live/ oder www.zamg.ac.at

Bei der Tourismusinfo Flachau erhalten Sie eine Wanderkarte mit Informationen zu dieser Tour.

• Quelle: Tourismusverband Flachau
  • Autor: Flachau Tourismus

Parkplätze sind bei folgenden Stellen vorhanden: Badesee Flachauwinkl und BBF-Center

Entlang der Strecke von Flachauwinkl nach Altenmarkt verkehrt der öffentliche Postbus.

Infos zu den Buszeiten: www.salzburg-verkehr.at

• Vorsicht an schattigen Stellen, da kann der Untergrund schonmal eisig sein.
  • Bei Touren ohne Einkehrmöglichkeiten unbedingt ausreichend Proviant mitnehmen.
  • Ein Handy sowie eventuell eine Tourenkarte sind empfehlenswert.
  • Wetterbericht im Vorhinein checken und bei schlechter werdendem Wetter rechtzeitig umkehren.
  • Für alle Hundebesitzer gilt: Nimm Deinen Hund an die Leine und achte darauf, dass er sich ruhig verhält.